Pasta in Gorgonzola-Sahne-Sauce mit ‘Nduja & Salsiccia – Achtung, Suchtgefahr!

Ein Gericht, das sicherlich nicht nur mich begeistern wird: Probiere unbedingt diese Pasta in Gorgonzola-Sahne-Sauce mit ‘Nduja & Salsiccia aus – du wirst es nicht bereuen!

Ein weißer Teller, auf dem Pasta mit Gorgonzola-Sahne-Sauce angerichtet ist. Das Gericht ist belegt mit 'Nduja und gebratener Salsicica.
Mein Mitbringsel aus dem Urlaub? Pasta in Gorgonzola-Sahne-Sauce mit 'Nduja. Das hat das Zeug zum Leibgericht! © EAT CLUB/OW

Kennst du das? Du gehst in ein Restaurant, entdeckst auf der Speisekarte etwas Köstliches, das dann glatt noch besser schmeckt, als man sich es in den kühnsten Träumen vorgestellt hätte. Mir ist das neulich so ergangen, als ich ein italienisches Restaurant in Bordeaux besucht habe. Da habe ich nämlich Pasta in einer cremigen Gorgonzola-Sahne-Sauce mit ‘Nduja probiert – und schon war es um mein Herz geschehen. Nun komme ich natürlich nicht mal eben nach Bordeaux, um das Gericht wieder und wieder verputzen zu können. Also habe ich mich, bewaffnet mit den entsprechenden Zutaten, an den heimischen Herd gewagt. Das Ziel: meine neue Leibspeise einfach selbst zu kochen. Und ich muss sagen: Meine Variante kam wirklich nah an das Original heran.

Zugegeben: Mit einer Gorgonzola-Sahne-Sauce erfindet man nicht eben das Rad neu. Und eigentlich war ich mit meinem herkömmlichen Rezept auch ziemlich zufrieden. Was mich aber schon im bordelaisischem Restaurant so vom Hocker gerissen hatte, war die Kombination mit ‘Nduja. Was ‘Nduja ist? Nun, das hatte ich mich vor dem Bestellen auch gefragt. Die Suchmaschine konnte mir in diesem Fall auch keine Dienste leisten – im Restaurant gab es schlicht keinen Empfang. Mutig, wie ich eigentlich nicht bin, habe ich mich trotzdem getraut – und Mut wird manchmal ja auch belohnt.

Was ist eigentlich ‘Nduja?

Kurzum: ‘Nduja ist eine streichfähige Wurst aus Kalabrien, die gleichzeitig cremig und ganz schön scharf ist. Kaum verwunderlich, schließlich besteht ein beträchtlicher Anteil aus Chili. Gerade wegen des feurigen Aromas passt ‘Nduja ganz hervorragend zu cremigen Saucen – zum Beispiel aus Gorgonzola. Du bekommst die Spezialität im Internet oder auch in italienischen Feinkostläden. Weil ich das Ganze nochmal zusätzlich toppen wollte, habe ich das Gericht aus dem Restaurant nochmal zusätzlich um gebratene Salsiccia ergänzt. Gute Idee, by the way. Kann ich mir für auf die Schulter klopfen.

Bevor ich mein Rezept für Pasta in Gorgonzola-Sahne-Sauce mit ‘Nduja & Salsiccia mit dir teile, will ich aber noch ein paar andere Rezepte mit dir teilen, die ich aus anderen Urlauben mitgebracht habe:

Pasta kommt bei dir immer wieder gern auf den Tisch? Dann kann ein Blick in unsere Ratgeber nicht schaden:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Pasta in Gorgonzola-Sahne-Sauce mit ‘Nduja & Salsiccia – Achtung, Suchtgefahr!

Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unsere Pasta in Gorgonzola-Sahne-Sauce mit 'Nduja & Salsiccia ist ein echtes Premium-Gericht, das aber erstaunlich schnell zubereitet ist. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt bereiten wir die Sauce zu. Dafür Butter in einem Topf schmelzen lassen. Gorgonzola in Stücken dazugeben und unter Rühren schmelzen lassen. Sobald das geschehen ist, abwechselnd schluckweise Wasser und Schlagsahne aufgießen und alles zusammen erhitzen. 

  2. Sobald alles heiß ist, geriebenen Parmesan einrühren. Sauce mit Salz, etwas Pfeffer und einer Prise Muskatnuss abschmecken. Hitze auf kleine Flamme herunterschrauben und Sauce etwas ziehen lassen. 

  3. Einen Topf voll Salzwasser aufsetzen und Pasta nach Packungsanleitung al dente kochen. Nebenbei Salsiccia aus dem Darm lösen und in einer Pfanne ohne zusätzliches Öl krümelig anbraten.

  4. Pasta auf vier Teller verteilen und mit Sauce beträufeln. Das ganze mit je 1 EL 'Nduja und gebratener Salsiccia garnieren. Fertig!

Gespeichert unter