Unsere duftenden, aromatischen Rosmarin-Kartoffeln aus dem Ofen sind eine Liebeserklärung an die mediterrane Küche, die mit ihrer bodenständigen, teils rustikalen Länderküchen weltweit die Herzen und Gaumen erobert hat. Das wunderbare Rezept für das Ofengemüse muss man einfach sammeln – so gut ist es!
Der beste Tipp für ultra-krosse Ofenkartoffeln!
Diese Geheimzutat hast du sicher im Schrank!
Die perfekte Beilage: Rosmarin-Kartoffeln aus dem Backofen
Zunächst klären wir die Frage, welche Kartoffelsorte für Rosmarin-Kartoffeln aus dem Backofen die beste Wahl ist. Meine Antwort lautet wirklich immer, dass festkochende Kartoffeln ideal sind. Sie behalten ihre Form und schmecken genial. Am liebsten mag ich eine speckige Linda oder eine Sieglinde! Die aromatischen Rosmarin-Kartoffeln vom Blech reiche ich meistens zu Grill-, Fleisch- und Fischgerichten. Ein Oma-Mama-Klassiker sind natürlich dampfende Ofenkartoffeln mit einem selbst gemachten Kräuterquark.
Ich schwöre! Wenn ich mich ab und an frage: „Was koche ich morgen?“, sind Rosmarin-Kartoffeln aus dem Backofen tatsächlich immer eine Option. Die Vorbereitung dauert gerade einmal zehn Minuten, den Rest erledigt der Backofen. Derweil dünste ich ein feines Fischfilet oder frisches Gemüse – schon ist die aromatische und gesunde Urlaubsküche fertig.
Klar, dass ich noch weitere Rezept-Ideen für die restliche Woche habe. Entweder nehme ich eines der Familienrezepte, die in weniger als 30 Minuten auf dem Tisch stehen, oder ich bereite diese Leckereien zu:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!



Rosmarin-Kartoffeln aus dem Backofen: So schmeckt Urlaub
Beschreibung
Das beste und schnellste Rezept aus der gesunden Mittelmeer-Küche: Rosmarin-Kartoffeln aus dem Backofen!
Zutaten
Zubereitung
-
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Rosmarinnadeln abzupfen und grob hacken.
-
Die Kartoffeln gründlich waschen, trocken tupfen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Das Olivenöl mit dem Fleur de Sel, dem Rosmarin und etwas Zitronensaft in eine Schüssel geben und gründlich verquirlen. Die Kartoffeln in der Mischung mehrfach vermengen und 4-5 Minuten liegen lassen.
-
Die aromatisierten Kartoffeln auf dem Backpapier verteilen. Zwischen den Kartoffeln sollte ein gleichmäßiger Abstand sein und die Schnittfläche nach oben zeigen. Im vorgeheiztem Backofen etwa 20-25 Minuten garen. Die Schnittflächen sollten wie auf dem Bild aussehen. Fertig sind die Rosmarin-Kartoffeln aus dem Ofen! Guten Appetit!