Burrata-Tomaten-Salat: Mein Lieblingsrezept für einen schönen Sommer!

Weniger Aufwand für mehr optischen und geschmacklichen Genuss geht nicht! Ob als Beilage oder Hauptgericht – ein Burrata-Tomaten-Salat ist immer meine erste Wahl!

Draufsicht: Zwei Schüsseln mit einem Burrata-Tomaten-Salat und frischem Rucola. Drum herum liegen frische Tomaten.
Liebe auf den ersten Biss: ein sommerlicher Burrata-Tomaten-Salat mit zartem Rucola! © Shutterstock / Fattyplace

Ob als Beilage zum Grillen, für das Buffet, als leichtes Mittagessen im Büro oder für das nächste Picknick: Ein schnell gemachter Salat ist ein echter Joker! Und weil das Auge bekanntermaßen immer mit isst, soll er nicht nur lecker sein, sondern auch schön aussehen. Im Frühling und Sommer gibt es dann einen einfachen Burrata-Tomaten-Salat, der nicht nur sensationell aussieht, sondern auch fantastisch schmeckt.

Sommerlich leicht: Rezept für Tomaten-Ziegenkäse-Tarte

Weniger Aufwand für mehr optischen und geschmacklichen Genuss geht nicht! Ob als Beilage oder Hauptgericht – ein Burrata-Tomaten-Salat ist immer meine erste Wahl!

Burrata-Tomaten-Salat – einfach italienisch essen

Sonnengereifte Tomaten gehen bei mir einfach immer. Ihre süße Fruchtigkeit macht jedes Gericht zum Sommergenuss. Und eine zart schmelzende Kugel Burrata mit ihrer herrlich cremigen Sahnefüllung? Ein Burrata-Tomaten-Salat ist ein jederzeit willkommenes Highlight auf meinem Teller. Warum also nicht beides einmal zusammenbringen?

Expertenwissen: Mozzarella kennt eigentlich jeder. Doch hast du auch schon von Burrata und Scamorza gehört? Wir klären dich auf, was sich genau hinter den anderen Käsesorten verbirgt: Mozzarella, Burrata & Scamorza: Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Aber was macht einen Burrata-Tomaten-Salat erst so richtig rund? Na klar, frisch gepflückter, würziger Rucola! Und schon strahlen mir die Farben Italiens entgegen: leuchtendes Rot, sattes Grün und strahlendes Weiß. Viva la cucina italiana!

Tipp: Für den italienischen Salat kannst du rote und gelbe Cocktail-oder Datteltomaten verwenden! Die haben eine dünne Schale und schmecken herrlich aromatisch.

Knallrote, sonnengelbe oder tiefgrüne Schönheiten – ob winzig und würzig oder prall und saftig: Tomaten sind echte Alleskönner in der Küche. Schon mit wenigen Handgriffen lassen sie sich in aromatische Highlights verwandeln, wie etwa ein herrlicher Burrata-Tomaten-Salat. Neugierig geworden? Dann wirf einen Blick auf meine liebsten Tomaten-Rezepte – sie schmecken nach Sommer und machen richtig Lust aufs Nachkochen!

In unseren Ratgeber klären wir die wichtigsten Fragen rund um die Tomate, zum Beispiel wie man sie am besten zu Hause lagert und ob Tomatensaft wirklich so gesund ist.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Burrata-Tomaten-Salat: Mein Lieblingsrezept für einen schönen Sommer!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Ob als leichte Vorspeise oder Hauptgericht: Ein wunderschöner Burrata-Tomaten-Salat mit knackigem Rucola ist unser Salat-Favorit!

Zutaten

Zubereitung

  1. Den jungen Rucola verlesen, die unteren Enden abschneiden, waschen und trocken schütteln. Von der Schalotte die Haut abziehen und in sehr feine Ringe schneiden. Burrata aus der Verpackung nehmen. Tomaten, waschen, halbieren beziehungsweise bei größeren Tomaten in kleinere Stücke schneiden. Den Strunk entfernen.

  2. Essig, Öl, Honig, Salz und schwarzen Pfeffer zu einem Dressing verrühren. Die Tomaten auf zwei breiten Schüssel verteilen, den Rucola zugeben und das Dressing unterheben. Dann die Burrata in der Mitte platzieren und servieren! Guten Appetit!