Es gibt Klassiker der Salat-Küche, die sich durchgesetzt haben. Nicht nur, weil sie gut schmecken, sondern auch, weil die Nährwerte mehr als vertretbar sind. Der Rucola-Salat mit Pute ist einer unserer grünen Favoriten – ob als Vorspeise oder Hauptgericht.
Putensteak und Salat sind eine bewährte Kombi. Der knackige Salat passt toll zu dem zarten Fleisch der Pute, das besonders mager, aber saftig ist. Fruchtige Tomaten und cremiger Feta runden das Ganze ab. Mit einem einfachen Essig-Öl-Dressing bist du auf der sicheren Seite, du kannst deiner Kreativität aber auch freien Lauf lassen.
Tipp: Auch ein Dressing aus Sesamöl (2 EL), Sojasauce (1 EL) und Sesamkörnern (1 TL) passt hervorragend zum Rucola-Salat mit Pute und verleiht ihm eine besonders nussige Note.
Haben wir deine Lust auf Salate geweckt? Wer beim nächsten Dinner mit Freunden Eindruck machen möchte, sollte den rohen Zucchini-Salat unbedingt ausprobieren.
Wenn du Ranch-Dressing sonst auch immer kaufst, solltest du dir das Rezept für selbst gemachtes Ranch-Dressing anschauen. Damit schmeckt (fast) jeder Salat gut. Und selbst gemachte Dressings sind ja so viel leckerer als gekaufte!
Weitere Salat-Highlights gefällig? Gern…
Rucola-Salat mit Pute
Beschreibung
Dieser Rucola-Salat mit Pute ist perfekt, um mit wenig Kohlenhydraten ins Jahr zu starten. Superlecker, leicht und gut vorzubereiten!
Zutaten
Zubereitung
-
Tomaten und Rucola waschen, Frühlingszwiebeln putzen. Tomaten je nach Größe halbieren oder vierteln, Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Rucola abtropfen lassen und, wenn nötig, noch eine Salatschleuder zu Hilfe nehmen.
-
Das Putenfleisch mit einem TL Olivenöl in der Pfanne anbraten. Währenddessen das restliche Öl in einem kleinen Gefäß mit dem Essig mixen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Den Feta abtropfen lassen und in Würfel schneiden. Rucola, Tomaten und Feta in eine Salatschüssel mit dem Dressing geben und alles gut durchmischen. Auf einem Teller mit dem fertigen Putensteak anrichten.