Die Quiche ist wohl eins der bekanntesten Traditionsgerichte aus der französischen Küche. Sie lässt sich vielseitig zubereiten und ganz einfach an den eigenen Geschmack anpassen. Wir sind vor allem Fan von frischem Gemüse in unserer Quiche. Deswegen präsentieren wir dir unser grandioses Rezept für eine Auberginen-Quiche. Mit diesem Rezept wirst du ganz sicher zum Sternekoch oder zur Sterneköchin in deiner eigenen Küche. Probiere es aus! Du wirst hundertprozentig begeistert sein!
Unsere Auberginen-Quich kommt ganz ohne Fleisch aus, ist allerdings nur vegetarisch. Denn ist das Typische der Quiche ja die Ei-Sahne-Mischung, die über die Füllung gegossen wird. Wenn du aber vegan lebst, haben wir gute Nachrichten für dich: Die Füllung lässt sich einfacher veganisieren, als du denkst. Wie genau das funktioniert und dazu noch gut schmeckt, erfährst du im Rezept für unsere vegane Quiche mit Kirschtomaten. Und im Video stellen wir dir einen richtigen Quiche-Klassiker vor. Lass’ es dir schmecken!
Tipp: Erstellst du gern selbst Rezepte oder probierst dich gern in der Küche aus? Dann sei kreativ und gestalte deine eigene Quiche. Suche dir drei gut harmonierende Lieblingszutaten und orientiere dich dann an unserem Rezept für die Auberginen-Quiche!
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Auberginen-Quiche: Grüße aus der französischen Küche
Beschreibung
Diese Auberginen-Quiche ist wohl die beste Art Gemüse zu genießen.
Zutaten für 1 Quiche
Zubereitung
Den Teig zubereiten:
-
Zunächst mischst du für den Teig das Mehl, die Kräuter und das Salz. Mit Butter und 50 ml Wasser knetest du es zu einem glatten Teig. Dann fettest du eine Tarteform und bestäubst sie mit Mehl. Den Teig rollst du auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus und legst ihn dann in die Form. Die überstehenden Teigränder kannst du abschneiden. Dann stellst du die Form kalt.
Das Gemüse zubereiten:
-
Als Nächstes wäschst du die Auberginen und Paprika. Dann würfelst du beide Gemüsesorten grob. Nun brätst du sie in erhitztem Öl fünf Minuten an, das Salzen und Pfeffern nicht vergessen. Anschließend wäschst du die Tomaten und lässt die Sardellen abtropfen. Dann verteilst du die Auberginen, Paprika, Oliven und Sardellen auf dem Quicheboden. Im vorgeheizten Ofen für zehn Minuten backen (E-Herd: 180 °C, Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2).
Die Tarte fertigstellen:
-
In der Zwischenzeit gibst du die Eier in eine Schüssel und schlägst sie auf. Dann rührst du die Crème fraîche unter und gibst anschließend unter weiterem Rühren die Milch dazu. Etwas mit Pfeffer und Salz würzen. Im direkten Anschluss gibst du diese Eiermischung über die Quiche und belegst sie mit den Tomaten. Nun lässt du es weitere 25 bis 30 Minuten goldbraun backen. Zu guter Letzt noch mit Thymian garnieren... Bon appétit!