Mit Muffins kann man wirklich nie etwas falsch machen. Über diese kleinen Küchlein freut sich schließlich jeder und sie haben die perfekte Größe für den schnellen Happen zwischendurch. Unsere Mandelmuffins mit Espresso-Füllung passen perfekt zur Kaffeepause, ob im Büro oder zuhause für dich und deine Lieben.
Dieses Muffin-Rezept bietet durch die knackigen Mandeln und den warmen Espresso-Kern eine willkommene Abwechslung zu klassischen Muffins. Von außen lässt sich noch nicht erkennen, dass innen drin eine leckere Überraschung auf jeden wartet, der das Glück hat, die Mandelmuffins zu kosten. Besonders lecker sind die Mandelmuffins mit Espresso-Füllung, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen und der Espresso-Kern noch warm ist. Dann zergeht der warme Kern auf der Zunge wie Butter. Das Bestreuen der Muffins mit Puderzucker gibt ihnen den letzten Touch und lässt sie noch schmackhafter aussehen.
Tipp: Wer Mandeln nicht mag kann die Nüsse auch einfach austauschen. Gut geeignete Alternativen wären z.B. Macadamianüsse oder Haselnüsse (gehackt oder gemahlen). Und wer komplett auf Nüsse verzichten möchte, kann stattdessen auch Haferflocken zum Bestreuen nutzen.
Falls du jetzt Lust auf noch mehr ausgefallene Rezepte wie das unserer Mandelmuffins mit Espresso-Füllung bekommen hast, dann haben wir hier ein paar Empfehlungen für dich.
Bei so viel Auswahl ist doch sicherlich etwas für dich dabei. Und wenn du noch mehr Inspiration brauchst, dann schau doch mal in unsere Rezeptsammlung. Weitere süße Rezepte findest du außerdem bei unserer großen Auswahl an Muffins und Cupcakes.
Mandelmuffins mit Espresso-Füllung
Beschreibung
Perfekt für die Kaffeepause: Unsere Mandelmuffins mit Espresso-Füllung bringen Abwechslung auf den Tisch.Zutaten für circa 8 Muffins:
Für den Teig:
Für die Espresso-Füllung:
Crème Double (optional):
Zubereitung
Für die Espresso-Füllung:
-
Die Kuvertüre klein hacken und über einem Wasserbad langsam erwärmen, bis sie geschmolzen ist.
-
Dann Espresso-Pulver, Espresso-Likör und Sahne dazu geben und zu einer gleichmäßigen Masse verrühren. Zum Schluss das Eigelb unterrühren.
-
Die fertige Creme gleichmäßig verteilt auf 8 Fächer in eine Eiswürfelform geben und einfrieren.
Für den Teig:
-
Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.
-
Die warme Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Schüssel geben und mixen. Die Eier unter ständigem Rühren nacheinander dazugeben.
-
In einer separaten Schüssel das Mehl mit Backpulver und Mandeln vermengen.
-
Abwechselnd Milch und Mehlmischung zu der Eiermenge dazugeben und zu unterrühren.
-
Fertigen Teig in eingefettete oder mit Papierbackformen ausgelegte Muffinform verteilen. Die Formen ungefähr bis zur Hälfte mit Teig füllen.
-
Die gefrorenen Espresso-Würfel in die Mitte setzen, restlichen Teig darüber verteilen. Sollte für 8 Formen reichen.
-
Zum Schluss mit Mandelblättchen überstreuen. 15-18 Minuten backen. Holzstäbchenprobe machen, wenn der Teig nicht mehr am Stab klebt, dann ist er gut durchgebacken.
Für die Crème Double (optional):
-
Die fertige Crème double kurz aufschlagen und mit den frisch gebackenen Muffins auf einem Teller servieren.