Veröffentlicht inFood News

Nachgehakt: Kann man Kräuterbutter einfrieren?

Kann man Kräuterbutter einfrieren? Wie lange ist sie haltbar und wie taut man sie am besten auf? Gleich kennst du die Antworten.

Draufblich: Eine weiße runde Schüssel Kräuterbutter steht auf einem Untergrund aus Holz. drum herum liegen frische Kräuter und zwei Brote mit Kräuterbutter / einfrieren.
Kein Grillfest ohne Kräuterbutter. Wir zeigen, wie du sie richtig einfrieren kannst. © Adobe Stock / Brent Hofacker

Ein Hoch auf eine gegrillte Dorade, warme Maiskolben oder saftiges Fleisch mit Kräuterbutter. Auch wenn sie Ernährungswissenschaftlern Tränen in die Augen treibt – das würzige Wunder verwandelt selbst einfache Gerichte in echte Delikatessen. Verbraucher hingegen könnten eher wegen der hohen Preise weinen. Da liegt es nahe, bei Angeboten zuzuschlagen und auf Vorrat zu kaufen. Doch was tun, wenn was übrig bleibt oder man in den Urlaub fährt? Kann man etwa eine Kräuterbutter aus Petersilie oder Thymian einfrieren?

Kräuterbutter einfrieren: Kinderleicht – obs selbst gemacht oder gekauft

Kräuterbutter – ob selbst gemacht oder aus dem Supermarkt – lässt sich problemlos einfrieren und später wieder auftauen. Hast du also eine größere Menge gekauft oder zubereitet, musst du keine Lebensmittel wegwerfen. Das Beste: Für das Haltbarmachen gibt es gleich drei Möglichkeiten:

  1. Im Ganzen: Die Kräuterbutter am Stück in ein luftdichtes Gefäß oder einen Gefrierbeutel geben.
  2. Als Rolle: Sie fest in Frischhaltefolie wickeln – ideal, um sie später in Scheiben auf Grillfleisch und Fisch zu genießen.
  3. In Portionen: Die Kräuterbutter in eine Eiswürfelform mit Deckel* portionsweise füllen, glattstreichen und einfrieren.

Zum Auftauen legst du sie am besten über Nacht in den Kühlschrank – und schon ist sie am nächsten Tag bereit für den Einsatz. Und damit dir die Ideen nicht ausgehen, legen wir dir diese Rezeptvorschläge ans Herz:

Und wie lange kann man Kräuterbutter einfrieren?

Laut dem Bundeszentrums für Ernährung ist eine sachgemäß eingefrorene Butter bei -18 Grad mindestens 6 Monate und maximal 9 Monate haltbar. Hält man sich an an diese Empfehlung, verändern sich weder Geschmack noch Konsistenz.

Was ist eigentlich gute Butter, kann man Butter einfrieren und darf man mit Olivenöl braten? Mehr Information über Öle und Fette kannst du in unseren Ratgebern nachlesen.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.