Veröffentlicht inFood News

Zum Soulfood Sunday gibt’s Kürbis-Risotto

Wenn wir uns bei einer Sache sicher sind, dann dieser: Essen macht happy! Am Soulfood Sunday versorgen wir dich deshalb mit der Extraportion kulinarischem Glück.

Ein weißer Teller mit Kürbis-Risotto.
So ein cremiges Kürbis-Risotto tut einfach gut. © Shutterstock/Anna Shepulova

Wenn wir uns bei einer Sache sicher sind, dann dieser: Essen macht happy! Die verschiedenen Aromen, spannenden Geschmackskompositionen oder süße Sünden lassen einen meistens jede noch so große Sorge vergessen. Nicht nur Liebe geht durch den Magen, auch Glück kommt daran nicht vorbei. Deshalb steht der Sonntag – unser Soulfood Sunday – ganz im Zeichen von Gerichten, die zum Schlemmen einladen und den Wochenausklang begleiten. Eine Extraportion kulinarischer Balsam für die Seele.

Die Seele am Soulfood Sunday baumeln lassen

Am Soulfood Sunday darf es vor allem eins gerne sein: schlotzig. Genau in diesem Zeichen steht auch unser Kürbis-Risotto, das wir heute zubereiten. Denn genau das braucht es manchmal einfach: Eine Schüssel mit frisch gekochtem Risotto. Der feine Kürbis passt perfekt zum cremigem Reis und befördert dich in den Soulfood-Himmel. Natürlich lassen sich auch die üblichen Verdächtigen in diesem Rezept finden: Weißwein, Parmesan und Butter machen das Risotto zu genau dem, wofür es berühmt ist.

Am besten schnappst du dir einen Kürbis auf dem Wochenmarkt. Stichwort regional einkaufen. Damit tust du nicht nur dir, sondern auch der Umwelt etwas Gutes – zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen! Wir wünschen dir einen schönen Sonntag mit ganz viel Quality Time für dich.

Cremiges Herbstrezept: Kürbisrisotto

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Als wäre Risotto nicht ohnehin schon herrlich cremig, fügen wir noch leckeren Kürbis hinzu.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Kürbis schälen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Schalotte abziehen und fein hacken.

  2. Olivenöl in einem ausreichend großen Topf erhitzen. Kürbis sowie die Schalotte circa 8 Minuten lang anschwitzen. Einen Schluck Gemüsebrühe hinzufügen, um den Kürbis etwas weicher zu machen.

  3. Kürbis und Schalotten herausnehmen sowie zur Seite stellen. Den Topf auf niedrig-mittlere Hitze bringen. Risotto-Reis hinzufügen und für 1-2 Minuten anrösten, bis er etwas glasig ist, dabei stets umrühren. Nun den Wein hineingießen. Gut umrühren, damit die Flüssigkeit verdampft. 

  4. Kürbis und Schalotte wieder in den Topf geben und alles vermengen. Nun schlückchenweise Gemüsebrühe hinzufügen und dabei immer wieder rühren, damit der Reis die Flüssigkeit aufsaugt. Ab und zu nur leicht salzen sowie pfeffern, um den Biss zu checken. Nach 15 Minuten sollte der Reis al dente sein.

  5. Vom Herd nehmen und für 2-3 Minuten ruhen lassen. Parmesan sowie Butter hinzufügen, erneut umrühren. Mit gehacktem Basilikum toppen.