Kokosmilch gehört zum Standard in den meisten Speisekammern. Sie ist wesentlicher Bestandteil vieler Gerichte, besonders aus dem asiatischen Raum. Hier spielt sie eine entscheidende Rolle, zum Beispiel in Thai-Currys, indischen Rezepten oder Desserts. Doch wie immer wird auch bei dir der Tag kommen, an dem dir nach dem Einkauf auffallen wird, dass du das Wichtigste vergessen hast. Also brauchst du nun eine sinnvolle Alternative für Kokosmilch, wenn du nicht mit dem Einkauf fürs Thai-Curry was komplett anderes kochen willst. Deswegen stellen wir die besten Alternativen für Kokosmilch vor.
Alternativen für Kokosmilch: Sahne, Frischkäse und griechischer Joghurt
- Sahne: Klassische Sahne ist von allen Milchprodukten die mit Abstand beste Option. Vor allem der nahezu identische Fettgehalt qualifiziert Sahne am ehesten als Ersatz für Kokosmilch. Sicher, der Geschmack ist anders und auch der Faktor vegan verschwindet. Doch vor allem bei Currys und Desserts sorgt Sahne für das beste Ergebnis.
- Frischkäse: Besonders Dips und Saucen lassen sich mit Frischkäse als Alternative für Kokosmilch zubereiten. Der Eigengeschmack mit der leichten Säure muss jedoch bedacht werden. Auch, dass Frischkäse bei längerem Kochen zum Ausflocken neigt, spielt eine Rolle. Vegan ist er außerdem auch nicht.
- Griechischer und Türkischer Joghurt: Vor allem Nachspeisen freuen sich über den Joghurt mit hohem Fettgehalt. Leicht verdünnt mit Milch oder Wasser bildet er außerdem eine gute Basis für Saucen. Doch auch hier gilt: Eigengeschmack beachten! Der Faktor vegan hat sich dadurch ebenso erledigt.
Die wohl beste Alternative für Kokosmilch: Milch mit Kokosöl
Geschmack, Konsistenz und Variabilität. Die besten Ergebnisse mit einem Ersatz für Kokosmilch erreichst du mit einer Mischung aus Milch und Kokosöl. 1 TL Kokosöl auf 100 ml Milch ist ein Richtwert, an dem du dich orientieren kannst. Wenn du die Milch durch Hafer- oder Sojamilch ersetzt (Mandelmilch eignet sich geschmacklich weniger gut, ist aber auch möglich), bekommst du den Geschmack am besten imitiert. Alle Einsatzgebiete sind denkbar, einzig die Konsistenz ist etwas zu dünn. Wenn du aber zuvor 1 TL Mehl mit der Milch aufkochst und sämig werden lässt, stimmt auch die Textur. Andere Milchsorten, etwa Haselnussmilch, haben ein sehr starken Eigengeschmack, was du immer im Hinterkopf haben solltest.
Mandelmus und Cashewmus als top Alternativen für Kokosmilch
Genauso wie Kokosmilch sind Mandelmus und Cashewmus mittlerweile in vielen gut sortierten Küchen zu finden. Wenn deine eine davon ist, kannst du glücklich sein: Beide eignen sich als Kokosmilchersatz. Da beide einen relativ hohen Fettgehalt haben und die Konsistenz deutlich weniger viskos als Kokosmilch ist, sind beide besser in Dips, Sauce und Dessert aufgehoben. Den Geschmack von Kokosmilch bietet jedoch weder die eine noch die andere.
Einfache Béchamel als Ersatz für Kokosmilch
Béchamel-Sauce ist für mich der bisher beste Ersatz für Kokosmilch, den ich selbst ausprobiert habe. Die Konsistenz ist perfekt und durch den neutralen Geschmack kann die feine Sauce perfekt an alle Verwendungen geschmacklich angepasst werden. Auch Currys und Suppen freuen sich über Béchamel als Alternative für Kokosmilch.
Alternativen für Kokosmilch: Die Einsatzgebiete
Genug der Theorie! Bestimmt hast du schon Ideen am Start, in welchem Gericht du deine Alternativen testen möchtest. Falls nicht, haben wir hier einige Vorschläge für dich:
In unserer Kochschule haben wir uns nicht nur nach Alternativen für Kokosmilch umgesehen, sondern auch viele andere Produkte in Rezepten erprobt. Nicht nur thailändische Küche, Currys oder Dessert auf Kokosbasis kannst du im Anschluss an das Lesen ersetzen, sondern auch viele weitere Gerichte. Zum Beispiel hiermit:
Peace!