Mit etwa 90 Prozent Wasseranteil sind Wassermelonen echte Sommer-Stars. Sie füllen mit wenig Kalorien das Bäuchlein und verbessern die Flüssigkeits-Versorgung. Deshalb sind sie im Sommer in unseren Kühlschränken willkommene Dauergäste. Aber kaum werden sie angeschnitten, nagt leider der Zahn der Zeit an ihnen. Und zum heutigen Tag der Wassermelone dachten wir, das es wichtig zu wissen ist, wie lange eine angeschnittene Wassermelone haltbar ist. Lese jetzt mehr und freue dich auf sommerliche Melonen-Rezepte.
Angeschnittene Wassermelone: Wie lange ist sie haltbar?
Es ist heiß. Und es wird noch heißer werden. Denn der Sommer bleibt noch einige Zeit. Wir freuen uns jetzt auf eine köstliche Wassermelonen-Pizza oder einen Wassermelonen-Salat mit Mozzarella. Aber wie lange sind angeschnittene Wassermelonen haltbar? Wann sollten wir sie lieber entsorgen anstatt sie zu verarbeiten? Die gute Nachricht: Eine intakte Melone hält sich gekühlt etwa drei Wochen. Eine angeschnittene Wassermelone ist allerdings höchstens 2-3 Tage haltbar. Und das klappt auch nur, wenn die Schnittflächen sorgfältig mit Frischhaltefolie abgedeckt wurden. Aber mal ehrlich, warum sollte sie lange rumliegen? Dafür schmecken die süßen Früchtchen doch viel zu gut.
Noch mehr Fachwissen über den farbenfrohen Flüssigkeitsspender:
- Genialer Trick: Ist die Wassermelone nicht süß, hilft Salz!
- Woran erkennt man, ob eine Melone reif ist?
- Abnehmen mit Melone – so geht’s
- Thunfisch aus Wassermelone: Mit ein wenig Kresse kein Problem
Mein Tipp: Lass die Melone nicht tagelang im Kühlschrank liegen. Obst und Früchte schmecken am besten frisch, zudem enthalten sie dann auch noch ihre gesunden Inhaltsstoffe. Bei der Wassermelone sind es unter anderem Vitamin C, B-Vitamine sowie die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Eisen und Magnesium. Die lassen wir uns doch nicht entgehen und bereiten deshalb lieber diese Gerichte zu:
Du hast noch mehr Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut.
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!