Veröffentlicht inGut zu wissen

Chicorée richtig zubereiten – So schmeckt er weniger bitter

Wir verraten dir, wie dein Chicorée weniger bitter schmeckt und worauf du schon beim Kauf im Supermarkt unbedingt achten solltest.

Halbierter Chicoree auf einem dunklen Holzbrett, welches wiederum auf einem Holztisch steht.
Wir verraten dir, wie Chicorée weniger bitter schmeckt und worauf du bei der Zubereitung achten solltest. © Gettyimages/ pilipphoto

Kaum ein Wintergemüse polarisiert so sehr wie Chicorée. Der bittere Geschmack ist dabei nicht jedermanns Sache: So liebt oder hasst man Chicorée in der Regel. Wir geben dir Tipps mit auf den Weg, wie er nicht mehr so bitter schmeckt und wie du ihn optimal verarbeiten kannst. Der Winter kommt schließlich wieder und mit ihm weicht die große Auswahl an frischen Vitamin-Bringern. Chicorée ist hier die Ausnahme und kann als knackige Zutat im Salat, als frische Vorspeise zum Dippen oder als Schmorgericht verwendet werden. Warum ist Chicorée so gesund und wie schmeckt er weniger bitter?

Grundsätzlich enthalten moderne Chicorée-Züchtungen weniger Bitterstoffe, als noch vor vielen Jahren. Und: Die Bitterstoffe sind eben auch das besonders Gesunde an ihm. Der enthaltene Bitterstoff Lactucopikrin regt die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse an und beruhigt Magen und Darm, weswegen das Gemüse auch leicht verdaulich ist. Zusätzlich enthält Chicorée nur 16 Kilokalorien pro 100 Gramm. Gleichzeitig versorgt es den Körper mit Beta-Carotin, Vitamin B1, B2 und C, Folsäure und Kalium. Doch zurück zur Bitterkeit: Als Erstes solltest du großzügig den Strunk entfernen. Hierfür das Ende des Chicorées abschneiden und den Stielansatz keilförmig ausschneiden. Zudem kannst du schon beim Kauf darauf achten, dass du keinen Chicorée mit grünen Blattenden kaufst, denn diese schmecken meistens ganz besonders bitter.

Neben dem Entfernen des Strunkes gibt es noch einen weiteren Trick, um den Chicorée weniger bitter schmecken zu lassen. Einfach für einige Minuten lang in lauwarmes Wasser einlegen. Auch das Einlegen in Milch hat sich an dieser Stelle als hilfreich erwiesen. Um den Effekt nochmals zu verstärken, kannst du auch etwas Zucker mit in das Wasser oder die Milch geben.

Chicorée richtig kombinieren, ist die letzte Möglichkeit, um die Bitterkeit zu abzumildern. In Kombination mit süßen Zutaten wie Früchten oder den Geschmack verlängernden Zutaten wie Avocado lässt sich die Bitterkeit des Chicorées auf ein angenehmes Level bringen.


Die Verwendungsmöglichkeiten von Chicorée sind schier endlos. Auch wir haben hier etliche Rezepte für euch parat, die du unbedingt ausprobieren solltest.

Du bist auf der Suche nach weiteren Ratgebern zum Thema Gemüse? Dann bist du in unserer Kochschule genau richtig.