An den Feiertagen haben wir es uns gut gehen lassen: Es gab leckere Braten, knusprige Kekse und mehr Alkohol als sonst. Und zudem haben wir uns wegen des Dauerregens weniger bewegt. Das war auch völlig okay. Was wir jetzt aber brauchen, ist neuer Schwung! Es ist Zeit für ein paar Detox-Tage. Der EAT CLUB unterstützt und bestärkt dich selbstverständlich bei deinem Vorhaben. Lerne die Top 3 der Ernährungsfehler beim Entgiften kennen. So bist du dann auf dem guten Weg, dem Detox-Weg!
Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!
Detox: Das sind die Top 3 der Ernährungsfehler
Fühlen wir uns nicht alle momentan ein bisschen träge? Dann sollten wir auf Detox setzen! Bereits einige Tage unterstützen das Entgiften und geben prima Impulse für einen schwungvollen Start ins neue Jahr. Bei einer Entgiftung verzichtet man auf Genussmittel, die unerwünschte Reaktionen im Körper hervorrufen. Neben Klassikern wie dem Genuss von Alkohol und Zigaretten sind das die Top 3 der Ernährungsfehler:
Zucker ist ungesund. Das wissen wir alle. Er steht direkt mit der Entstehung und Förderung von vielen Zivilisationskrankheiten im Zusammenhang, wie etwa einem erhöhten Blutzuckerspiegel oder Übergewicht… Deshalb bedeutet Detox den Verzicht auf Zucker!
- Zucker lauert bekanntermaßen in Kuchen, Schokolade und Eiscreme. Das Süßungsmittel versteckt sich aber auch in Fertiggerichten, Cornflakes, Fruchtjoghurt, Rotkohl aus dem Glas, Ananas aus der Konserve, fertigen Salat-Dressings, Ketchup und Salat-Mischungen. Es lohnt sich also, sein Essen selbst zuzubereiten. Dann weiß man auch, was drin ist. Probiere doch mal diese zuckerfreien Rezepte aus:
Klassische Ernährungsfehler passieren nicht nur beim Essen, sondern auch beim Trinken. Deshalb ist es wichtig, nicht nur ans Essen zu denken. Denn das Entgiften fällt auch mit den passenden Getränken viel leichter.
- Ausreichend Wasser trinken ist deshalb das A und O – nicht nur beim Entgiften. Die generelle Empfehlung lautet, täglich 1-2 Liter stilles Wasser oder ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees zu sich zu nehmen. Hast du dich für das Entgiften entschieden, sollten es gern mehr ein. Darüber freuen sich Nieren, Leber und Darm, werden sie doch entlastet. Tipp: Trinke zwischendurch einen dieser Drinks, denn diese versorgen zusätzlich deine Haut mit wichtigen Nährstoffen:
Detox: Der letzte Tipp
Beim Entgiften sind Genießer*innen im Vorteil. Verwenden sie doch bevorzugt frische und unverarbeitete Lebensmittel. Sie essen etwa Brokkoli, Kohl, Hülsenfrüchte, Fenchel und Salat – aber auch Omega-3-Knaller wie Lachs, Hering und Makrele. Unser dritter Tipp:
- Vermeide stark verarbeitete Lebensmittel. Sie enthalten etwa Zusatzstoffe, wie Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe. Beispielsweise sind in der EU etliche künstliche Phosphate zugelassen, die bekanntermaßen Kalzium-Räuber sind. Dabei ist Kalzium z.B. für unsere Knochen und Zähne wichtig. Gutes Detox geht anders! Wir empfehlen Gerichte, die auch nach dem Clean-Eating-Prinzip zubereitet werden:
Nun kennst du die TOP 3 der Ernährungsfehler beim Entgiften. Detox kommt von dem englischen Wort “Detoxification” und bedeutet übersetzt “Entgiftung”. Noch mehr Lust auf einen guten Start ins neue Jahr? In unserer Kochschule verraten wir, welche Lebensmittel besonders viel Vitamin C enthalten.