Veröffentlicht inGut zu wissen

Erdbeeren einfrieren leicht gemacht: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Erdbeeren sind des Deutschen Lieblingsfrüchte. Mit unserer Anleitung zum Erdbeeren einfrieren, kannst du sie sogar noch bis in den Herbst genießen.

Eine weiße Schlale mit ERdbeeren. Drum herum liegen auch Erdbeeren.
Zum Anbeißen schön: frische Erdbeeren. Wenn du weißt wie, kannst du sie sogar einfrieren.. © Shutterstock / Svetlana Lukienko

Die Erdbeer-Saison ist kurz und leider viel zu schnell vorbei. Möchtest du auch während des restlichen Jahres noch einen Erdbeer-Smoothie genießen, dann haben wir einen Tipp. Freeze it! Wie Erdbeeren einfrieren funktioniert und was du dabei beachten musst, erklären wir dir natürlich.

Erdbeeren einfrieren: Geht das überhaupt?

Du kannst frische Erdbeeren auf jeden Fall einfrieren, aber bedauerlicherweise werden sie durch das Auftauen später matschig und damit zu einer kulinarischen Zumutung. Aber warum ist das so?

Dafür gibt es tatsächlich eine Erklärung, die mit dem Aufbau der Erdbeere zu tun hat. Erdbeeren haben nämlich einen hohen Wassergehalt, der beim langsamen Einfrieren kristallisiert und die Zellwände der Frucht zerstört, was zu einem matschigen Ergebnis führt.

Wer einen Tiefkühler mit Schockfrostfunktion besitzt, kann sich diese beim Erdbeeren einfrieren zu eigen machen. Denn durch das schnelle Einfrieren fällt der oben beschriebene Prozess nicht ganz so gravierend aus und die Früchte verwandeln sich nach dem Auftauen nicht zu Matsch.

Erdbeeren schockfrosten und einfrieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Nur frische und unbeschädigte Erdbeeren verwenden. Diese 1-2 Minuten in ein Wasserbad legen und anschließend ganz vorsichtig trocknen. Erdbeeren mit Druckstellen eignen sich nicht zum Einfrieren.
  2. Mit einem scharfen Messer, idealerweise einem Tourniermesser, den grünen Stielansatz entfernen.
  3. Die Erdbeeren nebeneinander auf einen Teller oder eine Platte legen, die in den Tiefkühler passt. Sie sollten sich nicht berühren.
  4. Die vorbereiteten Erdbeeren nun in den Tiefkühler geben. Wenn du eine Schockfrostfunktion hast, kannst du diese jetzt aktiveren.
  5. Nach den zwei Stunden, sofern du die Früchte schockgefrostet hast, kannst du endlich die Erdbeeren einfrieren. Also die schockgefrosteten Beeren in kleine Portionen in die vorbereiteten Behälter füllen. Die roten Lieblinge brauchen viel Platz. Also lasse ihnen genug Raum.
  6. Anschließend müssen sie mindestens zehn Stunden im Tiefkühlfach verbringen.

So taust du die Früchte wieder auf

Die beste Möglichkeit, um gefrorene Erdbeeren wieder aufzutauen, ist dies schonend und vor allem langsam zu tun. Dafür kannst du die Defrost-Funktion an der Mikrowelle nutzen oder du lässt sie im Kühlschrank auftauen. Durch das schonende und langsame Auftauen der gefrorenen Erdbeeren, sorgst du ebenfalls dafür, dass diese nicht matschig werden. Denn so werden die Zellwände nicht allzu sehr zerstört. Allerdings funktioniert das nur bei Erdbeeren, die schockgefrostet wurden. Wenn dies nicht gemacht wurde, musst du mit matschigen Früchten rechnen.

Erdbeeren einfrieren ohne Schockfroster

Wenn du ganze Erdbeeren einfrieren möchtest, ist Schockfrosten eigentlich unerlässlich. Aber nicht jede*r hat diese Funktion. Also, was kann man stattdessen tun?

Du kannst die frischen Früchte einfach zerkleinern und dann portionieren. Zum Beispiel kannst du Erdbeeren in einen Gefrierbeutel packen, diese dann zerdrücken und glatt streichen. So kannst du sie erstens platzsparend lagern und zweitens einfach zu Erdbeerkonfitüre verarbeiten.

Du kannst sie aber auch in einem Mixer pürieren und das Püree anschließend in eine Eiswürfelform füllen. Damit kannst du super viele unterschiedliche Dinge machen. Verarbeite die vorportionierten Erdbeeren zum Beispiel zu Smoothies oder süße Frühstücksbowls. Oder du nutzt sie anstatt Eiswürfel, um zu verhindern, dass Cocktails, Bowlen oder andere Drinks zu stark verwässern.

Wie lange halten sich gefrorene Erdbeeren?

Erdbeeren einfrieren ist wahrlich eine gute Idee, wenn man die Erdbeer-Saison verlängern möchte. Denn so halten sich die Früchte für mindestens acht weitere Monate problemlos. Überprüfe allerdings nach dieser Zeit einmal, ob sie noch in Ordnung sind. Wenn du nichts Auffälliges am Geruch, der dem Aussehen oder am Geschmack feststellen kannst, sind sie noch gut und können weiter verwendet werden.

Unsere besten Genussvorschläge für gefrorene Erdbeeren

Natürlich lassen wir dich bei EAT CLUB nicht ohne Rezepte gehen, in denen du gefrorene Erdbeeren verwenden kannst. Davon gibt es tatsächlich ein paar und wir haben eine kleine, aber feine Auswahl für dich vorbereitet:

Wir erklären dir aber nicht nur, wie man Erdbeeren einfrieren kann, sondern auch andere Lebensmittel. Klicke dich durch die Beiträge und erfahre alles, was du zum Haltbarmachen von diesen wissen musst. Viel Spaß!