Veröffentlicht inGut zu wissen

Feta einlegen: So bleibt er länger frisch

Feta haltbar machen: Der beste Trick, um den griechischen Käse lange frisch zu halten. Und freue dich auf leckere Rezepte mit dem Schafkäse.

Draufsicht, leicht schräg: Eine Tüte mit frischem Schafskäse. Den Feta kann man gut haltbar machen.
Was meinst du: Kann man so Feta haltbar machen? © Shutterstock / Mehtap Ozcan

Feta wird auf der ganzen Welt geschätzt und zubereitet. Bereits ein paar Krümel des brüchigen Käses werten gegrilltes Fleisch oder Salate auf. Der Kultkäse hat allerdings einen Haken: Er verdirbt sehr schnell. Was mache ich also mit dem restlichen Käse in der Packung? Einlegen natürlich. Möchtest du wissen, wie man Feta einlegt, um ihn länger haltbar zu machen? Hier erfährst du, wie es geht.

Feta in Salzlake einlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Bereits in der Antike (ca. 800 bis 500 v. Chr.) schätzte man den köstlichen Feta-Käse. Bekanntermaßen gab es in der mediterranen Epoche keine Kühlschränke. Auch an eine zuverlässige Versorgung mit Strom war natürlich noch nicht zu denken. Deshalb wurde Käse damals entweder in Lake, Olivenöl, Wein oder Essig eingelegt. So konnte das Wachstum von Bakterien, Schimmel und anderer Krankheitserreger auf der Oberfläche vermieden werden.

Falls du Feta gekauft hast, aber nicht gleich alles verwendest, dann kannst du ihn ebenfalls einlegen. Stelle einfach deine eigene Salzlake her und bewahren den Feta darin auf. Am besten tust du dies in einer geeignet großen, verschließbaren Kunststoffbox. Und so einfach geht es:

  1. Für eine selbst gemachte Salzlake 100 ml Wasser und einen Teelöffel Salz in ein geeignetes Behältnis geben, das Salz verrühren – und das war es dann auch schon.
  2. Achte aber darauf, dass der Käse immer von der Flüssigkeit bedeckt ist.

Feta in Öl einlegen: So gehst du am besten vor

Um Feta aufzubewahren, kannst du ihn auch in Öl einlegen. Dafür kannst du entweder nur reines Olivenöl verwenden oder du fügst noch Kräuter, Knoblauch oder Gewürze hinzu, um dieses zu aromatisieren. Probiere auch getrocknete Tomaten oder Oliven hinzuzufügen, um den Geschmack zu variieren.

Wichtig ist auch hier, dass der Feta immer vom Öl bedeckt ist und in einem luftdichten Behälter aufbewahrt wird, damit kein Sauerstoff an den Käse gelangt. Dieser begünstigt nämlich das Wachstum von Bakterien und Co.

Eingelegten Feta solltest du maximal zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Das gilt sowohl für den Käse in Salzlake als auch den im Öl. So kannst du sicherstellen, dass er frisch und geschmackvoll bleibt.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!