Veröffentlicht inGut zu wissen

Verfärbte Tupperdosen ade: Die besten Reinigungstricks

Fleckige oder angegraute Tupperware sieht nicht schön aus. Mit unseren alltagstauglichen Tipps werden die praktischen Begleiter wieder blitzsauber.

Vor einem Hintergrund au Holz stehen drei weiße Tupperware Boxen mit einem Deckel. Diese sind der Größe nach gestapelt.
Die Tupperware ist verfärbt? Mit diesen 5 Tricks bekommst du sie garantiert wieder sauber, © Getty Images / NIPA

Wenn es eins gibt, an das der Zahn der Zeit nagt, dann vor allem an das hier: Tupperdosen. Unsere anfangs schön bunten oder auch transparenten Frischhaltedosen aus Kunststoff werden mit der Zeit leider fleckig. Besonders schwerwiegende Übeltäter sind Karotten-Sticks, Tomatensaucen, Rote-Bete-Salate oder Curries. Wir haben für dich fünf Tricks, wie du verfärbte Tupperware wieder sauber und ansehnlich bekommst.

Diese Hausmittel machen verfärbte Tupperware wieder blitzblank

Mit dem Super-Quartett Zucker, Spülmittel, Eiswürfel und Mineralwasser bringst du deine Kunststoffbehälter wieder zum Glänzen, und das geht ziemlich easy: Bedecke den Gefäßboden mit einer dünnen Schicht Zucker. Nun wird es wirklich schräg: Etwas Spüli und ein paar Eiswürfel dazugeben und zu guter Letzt die verfärbte Tupperware vollständig mit Mineralwasser füllen. Etwa eine Stunde stehen lassen und dann die Dose auswaschen. Die Verfärbungen sollten verschwunden sein. Bei Bedarf kannst du die Prozedur einfach wiederholen.

Und wenn du dich jetzt fragst, wie das Dream-Team verfärbte Tupperware reinigt, kommt jetzt die Erklärung. Zucker enthält Inhaltsstoffe, die Fett aufsaugen. Die Eiswürfel zerreißen diese Flecken und mit dem Sprudelwasser werden die Verfärbungen dann herausgeschwemmt. Da muss man erst mal drauf kommen.

4 weitere Helferlein gegen Verfärbungen in der Tupperware

Aber es gibt noch weitere Hausmittel, die gegen Verfärbungen in der Tupperware locker ankommen. Das sind:

  • Den Inhalt von ein bis zwei Päckchen Backpulver mit etwas heißem Wasser in die verfärbte Tupperdose geben. Über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag gründlich mit Wasser und Spülmittel auswaschen.
  • Die UV-Strahlung des Sonnenlichts hat nicht nur auf uns eine ausgesprochen positive Wirkung, sondern auch auf angegraute Tupperware. Lege diese einige Stunden in die Sonne, dann bleichen sie aus.
  • Zitronensäure hat einen ähnlichen Effekt auf verfärbte Tupperware, wie die Sonneneinstrahlung. Einfach die verfärbten Boxen mit Zitronensaft einreiben und nach einer kurzen Einweichzeit wieder auswaschen.
  • Auch Rapsöl oder andere pflanzliche Öle können helfen, die praktischen Aufbewahrungsgefäße zu reinigen. Das Öl auf ein weiches Tuch geben und die Dose auswischen. Fertig!

Super-Hack: So verfärbt Tupperware niemals

Lebensmittel wie Rote Bete, Paprika, Tomaten oder Möhren können stark abfärben. Auch fertige Gerichte mit Kurkuma & Co, wie etwa Currys oder Soßen, gehören zu der Risikogruppe. Bewahre die oben genannten üblichen Verdächtigen am besten in Glas- oder Edelstahlbehältern auf. Dann verfärbt deine Tupperware garantiert nicht.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!