Die Merguez, gesprochen „Märrgähs“, eine würzige und farbenfrohe Grillwurst aus Nordafrika, ist ein kulinarischer Hochgenuss. Ihre Wurzeln hat die Merguez in der maghrebinischen Küche von Marokko, Algerien und Tunesien. Vermutlich brachten Berberstämme die Kunst der Wurstherstellung aus dem Nahen Osten mit und reicherten die Rezepturen mit lokalen Gewürzen an. Knoblauch, Kreuzkümmel, Paprika und Harissa, eine scharfe Chili-Paste, verleihen der Wurst ihre unverwechselbare Geschmacksnote: die Geburt der Merguez. Traditionell wurde Merguez aus Lammfleisch hergestellt, mittlerweile gibt es aber auch Varianten aus Rind, Huhn oder sogar vegan.
Die Merguez: Aus dem Orient auf die Tische der Welt
Während der französischen Kolonialzeit in Nordafrika im 19. und 20. Jahrhundert entdeckten die kulinarisch neugierigen Franzosen die Wurst mit den feurigen Aromen. In der Nachkriegszeit führten dann algerisch-stämmige Franzosen die Merguez in die französische Cuisine ein. Schon bald fand die Wurstspezialität ihren Weg in die Nachbarländer. In den letzten Jahrzehnten begeisterte sie dann auch die internationale Küche. Mit der erfreulichen Folge, dass Du nicht nach Frankreich oder Marokko reisen musst, um in den Genuss einer köstlichen Merguez zu kommen, sondern nur zum nächsten Fachmetzger. Und dann kannst du mit ganz viel Liebe und Wissen diese köstlichen Merguez-Rezepte zubereiten:
Meldet sich der kleine Würstchen-Hunger, dann brate die Merguez einfach in einer Pfanne rundum ohne Fett an. Dann ist sie in maximal 6-8 Minuten fertig. Und weil Wein und Wurst ein Traumpaar sind, gieß dir einen schönen Rotwein ein. Der verträgt sich perfekt mit den Aufsehen erregenden Aromen.
Wie genießen wir die scharfe Spezialität?
Natürlich ist eine Merguez zunächst eine Grillwurst. Liebevoll auf einem Holzkohlengrill zubereitet, entfacht sie eine wahre Geschmacksexplosion. Du kannst mit ihr aber auch Eintöpfe und andere Gerichte aufpimpen, etwa eine israelische Shakshuka oder eine französische Ratatouille. Nicht zuletzt eignet sie sich zum Zubereiten einer würzigen Pasta-Sauce. Hast du zu viel Merguez eingekauft, dann erfährst du jetzt, ob man Bratwurst einfrieren kann.
Weitere faszinierende Porträts über nationale und internationale Wurstspezialitäten gibt es in der Galerie:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!