Veröffentlicht inGut zu wissen

Ingwer schälen oder nicht? Das musst du wissen

Ob du Ingwer zwingend schälen musst oder ihn auch unbedenklich mit Schale verzehren kannst, erfährst du in unserem Beitrag zu dem Thema..

Ingwer auf einem Holzbrett mit einem Teelöffel. Eine Wurzelende des Ingwers ist bereits geschält.
Muss man Ingwer eigentlich schälen oder kann man ihn auch unbedenklich mit der Schale verzehren? Wir sagen es dir! © GettyImages/ Qwart

Ingwer ist von vielen Speiseplänen gar nicht mehr wegzudenken. Und nicht nur bei asiatischen Gerichten, sondern auch in vielen anderen Kombinationen schmeckt er einfach nur hervorragend. Ganz zu schweigen vom fast schon obligatorischen Ingwertee, ohne den bei vielen überhaupt nichts mehr geht. Sobald es aber zum Zubereiten des Ingwers kommt, stellt sich bei vielen Menschen eine wichtige Frage: Muss man Ingwer schälen? Oder geht’s auch ohne?

Gesunde Inhaltsstoffe von Ingwer

Ingwer gilt als besonders gesund und das hat auch gute Gründe. Zum einen enthält die Knolle die wichtigen Vitamine und Mineralstoffe Vitamin C, Magnesium, Calcium, Natrium und Kalium. Außerdem bietet Ingwer hat auch den geschmacksgebenden Stoff Gingerol an, der entzündungshemmend und antibakteriell wirken soll.

Ingwer schälen oder nicht schälen – Was solltest du beachten?

Laut dem Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) ist es nicht bedenklich, die Ingwerschale zu essen. Es bietet dir keinen gesundheitlichen Nachteil, aber auch keinen wirklichen Vorteil. In der Schale des Ingwers stecken nämlich so gut wie keine Nährstoffe.

Geschmacklich ist die Schale vom Ingwer etwas holzig und herb. In diesen Fällen braucht es etwas Süße als Gegenspieler, um die Geschmacksbalance wiederherzustellen. Bei diesem Ingwer-Honig-Hähnchen oder beim klassischen Ingwer Tee ist das beispielsweise Honig. Bei einem Curry mit Thaipaste könnte man diesen Geschmack wiederum perfekt mit Palmzucker abrunden usw.

Neben dem Geschmack gibt es hier natürlich einige wesentliche Punkte, die du unbedingt beachten solltest. Du solltest NUR Bio-Ingwer mit Schale verzehren. Er wurde nämlich nicht mit chemisch-synthetischen Pestiziden gespritzt. Um das gründlich Abwaschen und Abbürsten kommst du allerdings auch bei Bio-Ingwer nicht drumherum. Das bedeutet selbstverständlich im Umkehrschluss, dass du Ingwer aus konventioneller Landwirtschaft IMMER schälen solltest.

Wenn der Ingwer keine glatte Schale mehr besitzt, sondern schon etwas runzelig aussieht, solltest du ihn auch schälen, da er dann wirklich stark-holzig schmeckt.

Ingwer schälen mit einem Löffel

Nahaufnahme von Händen, die mit einem Löffel Ingwer schälen, auf einem Holzschneidebrett neben geschnittenem Ingwer.
Mit einem Löffel kann man Ingwer am effizientesten schälen. © Adobe Stock/M.Dörr & M.Frommherz

Am besten schälst du Ingwer mit einem Löffel, in dem du die Schale mit ihm abschabst. Dadurch verlierst du am wenigsten von der Knolle. Um Ingwer mit einem Löffel zu schälen, gehst du am besten wie folgt vor:

  1. Bevor du anfängst, mit einem Löffel den Ingwer zu schälen, wäschst du ihn gründlich ab und trocknest ihn danach.
  2. Breche vor dem Schäle so viel vom Ingwer ab, wie du benötigst.
  3. Schneide jetzt mit einem scharfen Messer Augen oder andere Schadstellen aus dem Ingwer heraus.
  4. Jetzt kannst du mit einem Löffel, am besten nimmst du einen Teelöffel, die Ingwerschale abschaben.
  5. Jetzt kannst du den geschälten Ingwer so weiterverarbeiten, wie es dir am besten passt.