Veröffentlicht inGut zu wissen

Pflaumen einfrieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Pflaumen einfrieren leicht gemacht. Wir haben die besten Tipps für maximale Frische und Geschmack!

Frische Pflaumen auf dunklem Untergrund. Wir wollen die Pflaumen einfrieren und auftauen.
Sommerzeit ist Steinobstzeit. Jetzt heißt es Pflaumen einfrieren und auftauen. © Adobe Stock / rostyslav84

Von der Sonne verwöhnt und pflückfrisch hat das saftige Steinobst von Juli bis Anfang Oktober seinen großen Auftritt. Möchtest du es auch während des restlichen Jahres genießen, dann friere sie ein! Pflaumen einfrieren ist ein Kinderspiel – und wenn du dann Lust auf sie hast, kannst du sie ganz einfach auftauen. Wir verraten dir, was du beachten musst.

Pflaumen einfrieren: Geht das eigentlich?

Unbedingt! Es handelt sich um saisonales Obst, das wir tiefgekühlt mehrere Monate konservieren und so auch außerhalb der Saison (aufgetaut natürlich) genießen können. Für Smoothies oder Kompott kannst du sogar die gefrorenen Pflaumen verwenden, sofern sie entsteint sind. Ob frisch oder gefroren – für die Pflaumen-Rezepte sind sie bestens geeignet:

Die einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Verwende nur reife Pflaumen ohne Druckstellen. Entferne Stiele und Blätter und säubere die Pflaumen gründlich unter fließendem kaltem Wasser. Pestizide und Schmutz haben so keine Chance. Trockne die Pflaumen anschließend gründlich ab.
  2. Halbiere oder viertele die Pflaumen mit einem scharfen Küchenmesser und entferne den Stein. Für Smoothies kannst du die Pflaumen schon jetzt in kleinere Stücke schneiden, damit sie später leichter püriert werden können.
  3. Gut zu wissen: Auch ganze Pflaumen, also mit Stein, können eingefroren werden.
  4. Lege sie nebeneinander auf einen Teller oder eine Platte, die in den Tiefkühler passt. Sie sollten sich nicht berühren. Dann für 1-2 Stunden in den Tiefkühler geben. Hat das Gerät eine Schockfrostfunktion, aktiviere sie.
  5. Fülle die vor-gefrorenen Pflaumen in kleine Portionen in Gefrierbeutel oder luftdichte Behälter um. Drücke so viel Luft wie möglich aus den Beuteln, bevor du sie verschließt. Beschrifte die Beutel oder Behälter mit dem aktuellen Datum und lagere sie im Gefrierschrank. Gefrorene Pflaumen sind bis zu 5-6 Monate haltbar. Ein Jahr ist ebenfalls möglich, jedoch aufgrund des Geschmacksverlustes nicht ratsam.
  6. Für Kuchen, Desserts oder andere Gerichte solltest du die Pflaumen vor der Verwendung im Kühlschrank auftauen.

Rezept-Ideen für gefrorene und aufgetaute Pflaumen

Wir laden dich zur Steinobst-Party ein. Wir haben viele Pflaumen-Rezepte für dich vorbereitet, die dich begeistern werden. Und das Beste: Sie sind einfacher gemacht, als gedacht, und schmecken so herrlich:

Wir erklären dir nicht nur, wie man Pflaumen einfrieren und auftauen kann, sondern bieten auf unseren Themenseiten auch viele weitere Informationen über das beliebte Steinobst sowie einige Tricks und Tipps für deine Backstube. Klicke dich durch die Beiträge:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!