Es ist wieder Rhabarberzeit und das bedeutet, dass wir uns endlich wieder leckeren Gerichten mit den schmackhaften Stangen widmen können. Besonders beliebt ist Rhabarber in Dessert und anderen Süßspeisen. Zurecht, wenn man mich fragt. Aber obwohl das Gewächs vor allem zu süßen Speisen verarbeitet wird, liest man immer wieder, dass Rhabarber Gemüse sein. Das hört sich erst mal sehr widersprüchlich und verwirrend an. Wie kann ein Gemüse denn süß sein? Da du mit dieser Frage nicht alleine bist, klären wir heute, ob Rhabarber Obst oder Gemüse ist.
Das ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse
Um zu erklären, ob Rhabarber Obst oder Gemüse ist, machen wir einen kurzen Exkurs in die Welt der Botanik. Denn dort ist klar geregelt, was jetzt Obst oder Gemüse ist.
Als Obst bezeichnet man in der Regel mehrjährige Pflanzen, wie Bäume, Sträucher und Stauden, von denen man nur die Fruchtstände verspeisen kann. Gemüse hingegen sind meistens ein- bis zweijährige Pflanzen, von denen auch die anderen Pflanzenteile auf dem Teller landen können – sprich: Wurzeln, Blätter oder Stängeln. Dadurch stirbt die Pflanze aber meistens und sie muss erneut angepflanzt werden.
Der Geschmack spielt natürlich auch eine Rolle: Obst ist meistens süß und etwas säuerlich. Man verwendet es für gewöhnlich in Süßspeisen, während Gemüse eher in herzhaften Gerichten landet.
Warum ist Rhabarber Obst oder Gemüse?
Aber wie bei vielem gibt es auch immer Ausnahmen, die die Zuordnung doch erheblich erschweren. Rhabarber ist da so ein spezieller Fall, bei dem in der Allgemeinheit nicht klar ist, ob er Obst oder Gemüse ist.
Für die “Rhabarber ist Gemüse”-Fraktion, aka die Botanik, ist klar: Rhabarber ist Gemüse, weil wir essen die Stängel und nicht die Früchte. Das Knöterichgewächs, zu denen auch der Sauerampfer gehört, ist ein sogenanntes Stängelgemüse. Beim Rhabarber verhält es sich wie mit dem Spargel oder dem Staudensellerie. Die Früchte sind nicht das Objekt der Begierde, sondern die Stängel.
Die “Rhabarber ist Obst”-Fraktion erwidert dann aber wieder: “Ja, aber das ist eine mehrjährige Pflanze!”. Der süß-säuerliche Geschmack macht ihn für viele ebenfalls zum Obst. Auch die Händler sehen das so. Schließlich findet man Rhabarber eher in der Obstabteilung, als beim Gemüse.
Fazit: Rhabarber ist einfach ein besonderes Gemüse
Ist Rhabarber Obst oder Gemüse? Er ist irgendwie beides und irgendwie auch nicht. Klar, ich höre bei so was zuerst auf die Profis. Und die Botanik hat “Rhabarber ist Gemüse” ja nicht einfach so bestimmt, sondern sich das genau überlegt.
Aber ich bin auch keine Botanikerin und du wahrscheinlich auch nicht und wir Ottonormalbürger ordnen Lebensmittel dann noch unterschiedlich ein als Wissenschaftler. Wir gehen da eher nach Erfahrungswerten und unsere Erfahrung sagt uns: “Obst ist süß und Rhabarber ist auch süß. Also ist das Obst.”
Worauf wir uns letztendlich dann doch alle einigen können, ist, dass Rhabarber unfassbar lecker ist. Und damit du die Rhabarber-Saison gebührend zelebrieren kannst, haben wir ganz viele tolle Rezepte für dich vorbereitet. Viel Spaß beim Nachmachen!
Du möchtest, abseits von der Frage “Ist Rhabarber Obst oder Gemüse?”, noch andere interessant Dinge über den Rhabarber wissen? Auch das ist kein Problem. Wir haben uns bereits mit den wichtigsten Fragen rundum das Gemüse befasst:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!