Veröffentlicht inGut zu wissen

Saftige Mandarinen und Orangen erkennen: Darauf kommt es an

Mit unseren Tipps kaufst du nie wieder trockene oder gar hölzerne Mandarinen und Orangen! So erkennst du ganz einfach saftige Zitrusfrüchte!

Vier Mandarinen auf einem blau-grünem Teller und schwarzem Untergrund.
Schon vor dem Öffnen saftige Mandarinen und Co. erkennen? Wir zeigen, wie es geht! © Gettyimages/ Enrique Díaz / 7cero

Man kennt es: Von außen strahlen Mandarinen und Orangen in herrlichen Farben, doch schält man sie, stellt man fest, dass die Früchte bereits angetrocknet und holzig sind. Und kaum etwas ist unbefriedigender, als eine trockene, wässrige oder gar holzige Frucht. Wir zeigen dir, wie du saftige Mandarinen und Orangen erkennen kannst und damit Fehlkäufe vermeidest.

Saftige Orangen und Mandarinen erkennen: So geht’s

  1. Die Schale der Zitrusfrüchte sollte bei leichtem Druck nicht nachgeben, sondern eher prall und fest sein. Wenn die Schale bei Druck nachgibt und in der Position verharrt, ist das meist ein klares Indiz für zu lange Lagerung.
  2. Auch ein genauer Blick auf den sogenannten Abrisspunkt kann hilfreich sein. Der Abrisspunkt ist die Stelle, an der die Mandarine oder Orange gepflückt wurde. Im Optimalfall ist dieser weiß und weich. Ein brauner und verhärteter Abrisspunkt ist in der Regel ein klares Indiz für bereits vertrocknete Fruchtkammern und weniger Saft. Noch besser ist gar kein Abrisspunkt, sondern ein grüner Zweig am Obst. Grüne und biegbare Blätter und Stiele an Orangen oder Mandarinen sind ein guter Hinweis auf besonders frisches Obst.
  3. Der wichtigste Punkt ist immer das Gewicht. Egal ob nun bei Orangen, Mandarinen oder Pomelo. Es gilt: Je mehr die Frucht wiegt, desto mehr Saft befindet sich in ihr und desto schmackhafter ist sie folglich im Endeffekt. Meistens reicht es schon aus, die Frucht in die Hand zu nehmen und abzuschätzen, ob das Gewicht normal ist. In fast allen Supermärkten gibt es aber auch eine Obst- und Gemüsewaage. Damit kannst du dann auf Nummer sicher gehen. Ich selbst nehme beispielsweise immer die schwerste Pomelo im Supermarkt. Und oft wiegen die Kleinen mehr als die Großen!

Jetzt kannst du schon vor dem Kauf abschätzen, wie gut die Qualität und Frische von Zitrusfrüchten ist und erkennst so die saftigen Orangen und Mandarinen. Allerdings ist vor dem Kauf, nach dem Kauf und auch die Lagerung zu Hause ist entscheidend für den Verbleib der Qualität. EAT CLUBBER Niko verrät dir deshalb, wie man Mandarinen am besten lagert. Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mandarinen und Clementinen? Diese und viele weitere Themen findest du in unserer Kochschule.

Und tolle Rezepte mit Mandarinen und Co. haben wir auch für dich. Lass’ dich inspirieren und genieße deine saftigen Zitrusfrüchte in diesen Kombinationen:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!