Veröffentlicht inGut zu wissen

Schokolade macht glücklich? Das steckt wirklich hinter dem süßen Mythos

Es ist eine weit verbreitete Annahme: Schokolade macht glücklich. Aber stimmt das wirklich oder steckt doch etwas anderes dahinter?

Ein lockiger Mann isst lachend und glücklich eine Tafel Schokolade vor rosafarbenem Hintergrund.
Wer schon mal ein Stück Schokolade gegessen und sich danach besser gefühlt hat, würde wahrscheinlich zustimmen: Schokolade macht glücklich. © Shutterstock/ gpointstudio

Wahrscheinlich kennt das jede*r von uns: Wenn man sich nicht so ganz auf der Höhe fühlt, hilft ein Stück Schokolade und die Welt sieht schon ein ganz kleines bisschen besser aus. Schokolade macht glücklich, könnte man vermuten. Die Frage ist: Stimmt das? Was ist dran an dieser These? Die Frage lässt sich gar nicht so leicht beantworten, denn die Antwort liegt in biologischen – und psychischen – Prozessen verborgen.

Schokolade macht glücklich: Das könnten mögliche Gründe sein

Schokolade enthält tatsächlich das Glückshormon Serotonin. Eilige könnten deshalb sofort urteilen: Jap, Schokolade macht glücklich. Aber so leicht ist es nicht. Das Glückshormon kann die körpereigene Blut-Hirn-Schranke nämlich nicht einfach so überwinden, um im Gehirn die entsprechenden Rezeptoren zu erreichen. Lediglich Trytophan, ein Eiweißbaustein und Vorstufe von Serotonin, ist dazu in der Lage. Und dessen Vorkommen ist in Schokolade viel zu gering, als dass wir davon gute Laune bekommen könnten.

Es gibt weitere Stoffe, die sich positiv auf die Stimmung auswirken. Dazu zählen etwa Koffein, Anandamid und Theobromin. Aber auch davon enthält die zartschmelzende Süßigkeit viel zu wenig. Kann man also die Frage doch mit einem klaren “nein” beantworten?

Das sollte man sich merken: Schokolade mag es dunkel. Am besten schützt du ihr Aroma, wenn du sie an einem lichtgeschützten Ort lagerst.

Das ist der wahre Grund, warum Schokolade glücklich macht

Kommen wir auf das eingangs erwähnte Beispiel der miesen Stimmung und dem Stück Schokolade zurück. Immerhin fühlen wir uns doch manchmal wirklich besser, wenn wir uns etwas Süßes gönnen. Und genau darin liegt die Begründung: Wenn wir uns Lebensmittel genehmigen, die wir gern essen, oder Lieblingsgerichte kochen, schüttet unser Körper Dopamin aus. Dieser “Glücksbotenstoff” und Neurotransmitter wirkt überwiegend erregend und kann tatsächlich für bessere Laune sorgen. In den Lebensmitteln selbst ist er aber nicht enthalten.

Zu viel Schokolade drückt die Stimmung

Dennoch ist hier Vorsicht geboten. Nehmen wir nämlich zu viel zuckerhaltige Snacks wie Schokolade zu uns, kann das Stimmungshoch sich schnell in ein Tief verwandeln. Schuld daran ist ein rapide ansteigender Blutzuckerspiegel, der anschließend genauso schnell wieder abfällt. Auf Glücksgefühle folgen dann Stress und Gereiztheit.

Schon gehört? Schokolade gibt’s auch in vegan. Und ist sogar preisgekrönt: Die “Lindt Vegan Classic” aus Hafermilch konnte sich den PETA Vegan Food Award sichern.

Anstatt also daraufzusetzen, dass Schokolade glücklich macht, sollte man besser auf einen ausgewogenen Speiseplan achten. Natürlich spricht nichts gegen die eine oder andere Süßigkeit. Aber genauso sollten Nahrungsmittel auf dem Teller landen, die uns mit hochwertigen Proteinen versorgen. Sie bestehen aus Aminosäuren, die wiederum die Grundlage für Hormone und Neurotransmitter bilden. Eier, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Fisch und Fleisch liefern diese Eiweiße. Zusätzlich sollte die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen ausgeglichen sein, damit die körpereigenen Prozesse und Hormone ohne Probleme arbeiten können.


Wir fassen zusammen: Schokolade an sich macht nicht glücklich, aber ihr Verzehr kann unsere Psyche beeinflussen. Deshalb bekommst du von uns jetzt noch die schönsten Schoko-Rezepte:

Und es geht noch schokoladiger: Im Video backen wir einen extra-schokoladigen Kuchen. Film ab:

Walnuss-Schüttelkuchen mit Schokolade

Ein wahrer Wohlfühlkuchen für eine gemütliche Kaffee-Pause: Unser dunkler Walnuss-Schüttelkuchen mit Schokolade

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

In unserer Kochschule klären wir regelmäßig Food-Mythen auf, geben spannende Tipps zu ungewöhnlichen Zutaten oder stellen und den Fragen, die Foodies so umtreibt. Schau mal vorbei!