Eine Freundin von mir lebt 6 Monate im Jahr in der US-amerikanischen Metropole Seattle und 6 Monate in einer deutschen Mini-Stadt in Schleswig-Holstein. Und egal wo sie wohnt, es wird gebacken. Und zwar ordentlich. Es gibt frisches Brot, knusprige Brötchen, verführerischen Kuchen, aromatische Quiches, saftiges Knabbergebäck sowie formschöne Strudel. Sie, die Queen der Backstube, schwört auf Self Rising Flour, beziehungsweise Self Raising Flour. Meine erste Reaktion auf ihre Offenbarung: Was ist Self Rising Flour? Es folgte eine interessante Schulstunde zu dem Thema Warenkunde Backen.
Was ist Self Rising Flour – eine Arbeitserleichterung
Übersetzt heißt Self Rising Flour einfach nur selbst aufgehendes Mehl. Und das ist auch schon die Erklärung. Es handelt sich um eine Mischung aus 3 Zutaten, die Teig aufgehen lässt. Der Mix besteht aus Mehl, Backtriebmittel und Salz und ist in den USA und in England sehr beliebt. Man kann ihn fertig kaufen oder ganz einfach selbst herstellen. Der Vorteil liegt darin, dass man beim Backen nicht mehr diese Zutaten abwiegen muss. Das spart Zeit. Auch diese Back-Basics kannst du ohne viel Aufwand selbst herstellen:
Schon früh versuchte man, das Backen zu erleichtern. So entwickelte etwa der Botaniker und Apotheker Dr. August Oetker (1862-1918) im Jahr 1893 lagerfähiges und geschmacksneutrales Backpulver. Das Backtriebmittel zog weltweit unter dem schönen Namen Backin in die Küchen ein. Die Frage Was ist Self Rising Flour ist nun beantwortet. Wir starten die nächste Informations-Rakete.
Self Rising Flour selbst machen – das Rezept
Und so einfach machst du dein Triebmittel Self Rising Flour selbst:
Zutaten
- 375 g Mehl
- 3 TL Backpulver
- 1/3 TL Salz
Zubereitung
- Die Zutaten in einer Schüssel gut miteinander vermengen. Es ist wichtig, dass die Zutaten gleichmäßig verteilt sind.
- In einem Glas mit fest verschließbaren Deckel hält es sich Monate. Vor der Verwendung die gewünschte Menge noch mal ordentlich schütteln.
Noch mehr Tipps und Tricks rund um das schönste Hobby der Welt verraten wir in unserer Bildergalerie Warenkunde Backen. Klick dich mal durch!
Fühlst du dich beim Backen in manchen Dingen noch nicht ganz firm, dann schau einfach in unserer Kochschule vorbei. Dort haben wir jede Menge Tipps und Tricks fürs Koch- und Backvergnügen. Du erfährst beispielsweise, was man in der Backstube unter Melieren versteht.