Veröffentlicht inGut zu wissen

Dicke Bohnen zubereiten: So gehst du am besten vor

Vom einstigen Arme-Leute-Essen, zum Star der Gastro-Szene: Dicke Bohnen! Und so bereitet man die Protein-Pakete zu.

Draufsicht: Auf einem dunklen Holztisch steht eine runde Tonschale mit den kernen von dicken Bohnen. Daneben liegt ein halbierte Schote einer dicken Bohne.
Wie niedlich: In Erfurt bekommen Neugeborene eine Plüsch-Puffbohne geschenkt. Wir lieben aber auch die echten Bohnen. © Shutterstock / Brent Hofacker

Dicke Bohnen sind nicht nur lecker, sondern auch reich an pflanzlichem Eiweiß, Ballaststoffen sowie Vitaminen und Mineralstoffen wie Kalium, Magnesium und Eisen. Die Bohnensorte firmiert auch unter den Namen Saubohne, Ackerbohne, Puffbohne, Schweinsbohne oder Favabohne. Dicke Bohnen sind von Ende April bis etwa Ende August frisch erhältlich. Sie gehören zur Gattung der Wicken und sind in vielen traditionellen mediterranen Gerichten zu finden. Sie werden oft in Suppen, Salaten oder als Beilage zu Fleischgerichten verwendet. Damit diese Leckereien aber auch schmecken, muss man dicke Bohnen richtig zubereiten. Und wir verraten dir, wie es geht.

Dicke Bohnen zubereiten: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Zunächst gilt zu beachten, dass die Dicke Bohnen zubereiten wegen des Schälens etwas länger dauert. Hast du also schöne und frische Bohnen auf dem Markt gekauft, dann gehst du so vor:

  1. Schneide mit einem scharfen Küchenmesser die Spitze der Schote an und drücke die Kerne vorsichtig aus der Schale.
  2. Blanchiere die Kerne 2-3 Minuten in kochendem Salzwasser bei 100 Grad Celsius und schrecke sie anschließend in Eiswasser ab.
  3. Jetzt mit einem scharfen Tournier-Messer die Schale anritzen und das Innere auslösen. So entfernst du die dicke Schale.
  4. Nun in einer Pfanne oder einem flachen Topf gute Butter schmelzen, diese salzen und pfeffern und die fertigen Bohnen darin schwenken.

Wenn du die Dicken Bohnen nach dem Zubereiten einfrieren möchtest, reicht es diese nur zu blanchieren. Lasse sie dann vollständig abkühlen und gib sie anschließend in einen Gefrierbeutel oder ein luftdichtes Gefäß.

Kann man dicke Bohnen roh essen?

Ob du dicke Bohnen roh essen kannst, ist eine heiß debattierte Frage. Manche sagen, dass man die jungen Kerne ganz sicher roh essen kann, während andere der Meinung sind, dass man sie immer kochen sollte. Experten raten allerdings dazu, dicke Bohnen vor dem Verzehr immer zu kochen, da sie roh schwer verdaulich sind und bei empfindlichen Personen Magenbeschwerden verursachen können. Dementsprechend ist das richtige Zubereiten von Dicken Bohnen besonders wichtig.

Dicke Bohnen zubereiten: Unsere liebsten Bohnen-Rezepte

Überall auf der Welt isst man Bohnen. In vielen Ländern sind sie ein Grundnahrungsmittel und versorgen die Menschen mit wichtigen Nährstoffen. Und was passt besonders gut zu ihnen? Speck, Zwiebeln, Knoblauch sowie frische Kräuter wie etwa Petersilie und Dill. Nach der Theorie kommt jetzt die genussvolle Praxis. Stöbere mal in unserem digitalen Bohnen-Rezepte-Fundus:

Nun weißt du: So bereitet man dicke Bohnen zu! Nun gilt nur noch die Frage zu klären, ob man Bohnen eigentlich auch einfrieren kann. Und wie bei vielen scheinbar einfachen Dingen, gibt es auch beim Bohnen einfrieren einiges zu beachten. Du hast noch mehr Fragen? Schau mal hier:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!