In der Spargelsaison wird geschält, was das Zeug hält. Zu oft werden die Spargelschalen einfach entsorgt, obwohl darin jede Menge Potenzial schlummert. Die wenigsten wissen, dass man Spargelschalen verwenden kann, um darauf geniale Rezepte zu zaubern. Deshalb wollen wir dir helfen, das Beste aus deinem Spargel herauszuholen. Zero Waste in der Küche ist zum Glück längst auch in den meisten Haushalten angekommen und Spargelschalen verwenden ist ein wunderbarer Weg, Küchenabfälle zu vermeiden. Heraus kommen tolle Gerichte wie Süppchen, Risotto oder Spargelfond als Grundlage für weitere Gerichte aller Art, die sich über einen saisonalen Touch freuen. Mit unseren Tipps freust du dich über den Haufen Spargelschalen, der neben deinen Stangen sonst so orientierungslos wartet, in den Müll zu wandern. Wenn du deine Spargelschalen verwenden kannst, sparst du nicht nur Geld, sondern gewinnst tolle Rezepte für dein Spargel-Repertoire.
Spargelschalen verwenden: So holst du das Beste aus deinem Spargel
Meine Empfehlung und die einfachste Variante, die Spargelschalen zu verwenden, ist ein einfach Spargelsud. Er bildet die Grundlage für alle möglichen Gerichte und ersetzt Gemüsefond oder sogar Wasser, die im entsprechenden Rezept als Zutaten gelistet sind. Hierzu nimmst du einfach das Spargelwasser, in dem du den Spargel gekocht hast, als Grundlage. So geht’s:
- Hebe dein Spargelwasser vom Spargelkochen auf und stelle einen Topf bereit.
- Nun wäschst du Spargelschalen und -abschnitte und gibst sie ins Kochwasser.
- Füge für etwa ein Liter Kochwasser alle Spargelschalen hinzu.
- Es folgen 1-2 Lorbeerblätter, 4-5 Pimentkörner und 1 EL schwarze Pfefferkörner hinzu.
- Mit in den Topf kommen zwei Möhren mit Schale in Stücken, eine Handvoll geschälter, gewürfelter Sellerie und eine große Gemüsezwiebel geschält und grob geschnitten.
- Mit je 0,5 TL Salz und Zucker kochst du den Sud insgesamt etwa 30 Minuten.
- Den fertigen Sud nun durch ein feines Sieb abseihen und mit einem Spritze Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken.
Spargelsud aus Spargelschalen in der Küche
Den Sud kannst du nun sogar portionsweise einfrieren und bei Bedarf auftauen. Den Spargelsud verwendest du einfach wie Gemüsefond oder Wasser, um einem Rezept eine feine Spargelnote zu verleihen. Im Beitrag mit dem Thema Spargelwasser verwenden haben wir das Thema bereits angeteasert, verwandeln aber mit der Zugabe der genannten Zutaten das Spargelkochwasser in einen echten Spargelfond. Hieraus kannst du zum Beispiel diese Spargelbuns für einen außergewöhnlichen Burger wie unseren Spargel-Burger mit pochiertem Ei und Chicken-Patty zaubern:
Die Krönung der Spargelzeit: Spargel-Burger mit pochiertem Ei, Chicken-Patty und grünem Spargel
Beschreibung
Wir packen grünen Spargel auf einen Burger: Spargel-Burger mit pochiertem Ei und Chicken-Patty.
Zutaten
Zubereitung
-
Die Brötchen teilen und bereitstellen. Alle Hälften mit Butter bestreichen und etwas braunem Zucker bestreuen.
-
Spargel putzen und die Enden kürzen. In kochendem Wasser mit Salz, etwas Zucker und einer Scheibe Zitrone 3-4 Minuten kochen. Aus dem Wasser heben und abschrecken. Beiseite stellen.
-
Ofen auf 160 Grad vorheizen. Das Hackfleisch mit Pfeffer und Salz kräftig würzen und zwei Patties formen. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Pattys von beiden Seiten scharf anbraten. Im Ofen fertig garen.
-
Spargelstangen in der Pfanne ebenfalls anbraten, bis sie bissfest, aber leicht geröstet sind. Pfanne ausstellen. Die Brötchenviertel mit der gebutterten Seite 1-2 Minuten in der Pfanne lassen.
-
Einen Topf mit Wasser und einem Spritzer Essig zum Sieden bringen. Die Eier öffnen und in eine tiefe Kelle gleiten lassen. Mit einem Löffel im Topf einen schnellen Strudel erzeugen und die Eier im Strudel etwa 3 Minuten pochieren. Mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben.
-
Auf die Unterseiten der Burger je einen Zwiebelring und halben Burrata legen. Mit Salat toppen. Darauf das Patty platzieren und mit dem pochierten Ei finishen. Deckel drauf und fertig!
Spargelschalen verwenden: Rezeptvorschläge aus der EAT CLUB Küche
Damit du siehst, wie genial Spargelschalen verwenden wirklich ist, zeigen wir dir einige Rezepte in unserer Rezeptsammlung, in denen du den Spargelsud als Ersatz für andere Flüssigkeiten nutzen kannst. Probiere es unbedingt aus… Du wirst nie wieder deine Abschnitte einfach in den Müll werfen. Hier ein kleiner Auszug:
Wenn du mehr zum Thema Spargel in der Küche wissen möchtest, wirf einen Blick auf unsere Beiträge aus der Kochschule. Hier findest unter anderem diese und viele weitere Tipps zum Umgang mit dem Highlight des Frühlings:
Peace!