Veröffentlicht inGut zu wissen

Ist Tomatensaft gesund? Warum er auf deinen täglichen Speiseplan gehört

Tomatensaft sollte man nicht nur im Flugzeug trinken. Der Gemüsesaft hat nämlich so einiges drauf, wenn es um gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe geht.

Frisches Glas Tomatensaft neben geschnittenen Tomaten, Kräutern und Gewürzen auf einer rustikalen Steinplatte.
Tomatensaft ist vor allem wegen seiner guten Inhaltsstoffe besonders gesund. © Adobe Stock/Sea Wave

Für viele Menschen gehört ein frischer Tomatensaft einfach zu einem Flug dazu und dort wird auch tatsächlich am meisten getrunken. Was schade ist, denn Tomatensaft sollte durchaus öfter auf deinem täglichen Speiseplan stehen, denn er ist wirklich sehr gesund. Was ihn so gesund macht, welche Wirkung Tomatensaft auf den Körper und den Geist hat und was du sonst noch über ihn wissen solltest, verraten wir dir in diesem Beitrag.

Ist Tomatensaft gesund? Diese Inhaltsstoffe sind eine echte Wohltat

Dass Tomaten und damit auch Tomatensaft gesund sind, wissen vermutlich die meisten. Das rote, gelbe, violette oder manchmal gemusterte Gemüse (das eigentlich zu den Früchten zählt) schmeckt dazu auch noch fantastisch und lässt sich unfassbar einfach in den Alltag integrieren. Schließlich zählen tomatenbasierte Gerichte mittlerweile zur Standardernährung dazu. Aber was genau macht die Tomate jetzt so gesund?

Lycopin

Da gibt es verschiedene Stoffe, die dafür verantwortlich sind. Allen voran das Antioxidans Lycopin, das für die rote Farbe der Tomate sorgt. Es soll deine Gefäße vor Ablagerungen schützen und sogar das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle senken. Zudem kann es, durch seine antioxidative Wirkung, deine Zellen schützen. Mit einem Glas Tomatensaft nimmst du bereits 25 Milligramm dieses gesunden Inhaltsstoffes zu dir.

Betacarotin

Ein weiterer Superstoff, den wir in der Tomaten und damit auch im Tomatensaft finden, ist die bekannte Vorstufe von Vitamin A – Betacarotin. Zwar geht durch die Herstellung von Tomatensaft etwas von diesem gesunden Inhaltsstoff verloren, das tut seiner Wirkung jedoch keinen Abbruch. Ein Glas enthält etwa 225 Mikrogramm des Vitamins, das das Sehvermögen unterstützt und zu einer gesunden Haut beiträgt. Zudem soll die Kombination aus Vitamin A und Lycopin die Produktion von weißen Blutkörperchen anregen, die einen essenziellen Teil unseres Immunsystems darstellen. Sie erkennen und zerstören nämlich Krankheitserreger, die es in unseren Körper geschafft haben.

Vitamin C

Apropos Immunsystem: Vitamin C ist auch reichlich in Tomatensaft enthalten. Das unterstützt ja bekanntlich die gesunde Funktion dem besagten Immunsystem. Aber damit nicht genug: Vitamin C ist auch wichtig für die Wundheilung sowie die Gesundheit des Bindegewebes. Ein Glas Tomatensaft deckt bereits ein Drittel deines Tagesbedarfs an Vitamin C und ist damit eine hervorragend und leckere Quelle für den gesunden Stoff.

Kalium

Wenn wir darüber reden, wie gesund Tomatensaft ist, dürfen wir auch Mineralstoffe und ihre Wirkung nicht vergessen. Einer ist in der Tomate besonders präsent vertreten: Kalium. Kalium ist unter anderem für den Flüssigkeitshaushalt wichtig, der es hilft dabei, dass unnötige Wassereinlagerung wieder den Körper verlassen. Wer also sanft entwässern muss, sollte dem Tomatensaft eine Chance geben. 100 Gramm Tomatensaft enthalten sage und schreibe 229 Milligramm des Mineralstoffs. Was er außerdem noch kann, erfährst du ihm Video:

5 Fakten über Kalium: Darum ist der Mineralstoff so wichtig

Jede Zelle im Körper braucht Kalium. Ohne den Mineralstoff können Herz, Muskeln und Nervensystem nicht richtig funktionieren.<br /> <br /> Kalium spielt außerdem eine wichtige Rolle bei der Bildung von Eiweiß und Glykogen, sowie beim Zellwachstum und der Regulierung des Säuren-Basen-Haushalts. Was Kalium sonst noch kann, verraten wir euch im Video.<br /> <br /> <a href="/fitness-video/vitamin-c-fakten-v619952.html" rel="nofollow" target="_blank">5 erstaunliche Fakten über Vitamin C</a>

So kann Tomatensaft außerdem deine Gesundheit unterstützen

Dass die Inhaltsstoffe Tomatensaft so richtig gesund machen, wissen wir jetzt. Aber er hat auch noch andere Vorteile für die Gesundheit, die du nicht unterschätzen solltest:

  1. Zusätzliche Portion Gemüse: Hast du schon einmal von der “5 am Tag”-Regel gehört? Das bedeutet nicht anderes, als am Tag mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse zu essen. Denn so erhältst du möglichst viele verschiedene Nährstoffe in ausreichender Konzentration, um deinen Körper fit zu halten. Wenn du damit Problem haben solltest, vor allem wenn es um Gemüse geht, kann dir Tomatensaft helfen. Ein Glas zählt nämlich als ganze Portion Gemüse.
  2. Gesunde Zwischenmahlzeit: Tomatensaft ist sehr kalorienarm und sättigt durch seine Konsistenz auch noch hervorragend. Wer also nach einer gesunden Zwischenmahlzeit sucht und dabei gerne möglichst wenig Kalorien zu sich nehmen möchte, sollte zum Tomatensaft greifen. Der enthält tatsächlich nur 17 Kalorien pro 100 Gramm, vorausgesetzt du fügst nicht noch andere Zutaten hinzu.
  3. Kann beim Abnehmen helfen: Und da Tomatensaft so kalorienarm und sättigend ist, eignet er sich auch brillant zur Gewichtsreduktion. Zudem versorgt er dich mit wichtigen Nährstoffen, die wir dir bereits weiter oben vorgestellt haben.

Tipps und Tricks rundum Tomatensaft

Tomatensaft kannst du bereits im Supermarkt kaufen. Hier solltest du dich am besten durch die Produkte durchprobieren und den finden, der dir am besten schmeckt. Denn all die gesunden Vorteile des Tomatensafts bringen dir nichts, wenn du ihn nicht magst. Vor dem Verzehr solltest du ihn außerdem gut schütteln und dann innerhalb von drei Tagen aufbrauchen.

Um ihn schmackhafter zu machen, kannst du Gewürze und etwas Öl hinzufügen. Das erleichtert zudem die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen, wie Vitamin A.

Wenn du Tomatensaft nicht nur trinken möchtest, können wir dir auch diese Rezepte empfehlen:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!