Veröffentlicht inGut zu wissen

Nachgehakt: Wie lange kann ich gekochte Kartoffeln verwenden

Im Küchenratgeber beantworten wir euch ausführlich die Fragen rund um Produkte. Heute: Wie lange halten sich eigentlich gekochte Kartoffeln?

Eine weiße Schüssel mit halbierten Kartoffeln auf einem dunklen Tisch. Daneben ein Korb mit Kartoffeln und eine graue Decke.
Wie lange halten sich eigentlich gekochte Kartoffeln? Wir haben die Antwort für dich. © GettyImages/ Westend61

Ich persönlich koche immer ein paar Kartoffeln mehr, wenn ich eh schon welche in den Topf werfe für das Abendbrot. Aus den gekochten Kartoffeln mache ich dann im nächsten Morgen in der Regel ein leckeres Bauernfrühstück. Aber auch Bratkartoffeln zum Lunch landen dann manchmal am darauffolgenden Tag in der Pfanne. Doch was ist, wenn du es nicht direkt am nächsten Tag schafft, die Kartoffeln aufzubrauchen? Wie lange halten sich gekochte Kartoffeln eigentlich?


So lange halten sich gekochte Kartoffeln

Grundsätzlich solltest du die Kartoffeln, nachdem du sie gekocht hast und ihnen etwas Zeit zum Auskühlen gegeben hast, im Kühlschrank kaltstellen. Am besten abgedeckt und die Temperatur des Kühlschranks sollte unter 4 Grad liegen. Sind all diese Faktoren gegeben, dann halten sich die Kartoffeln 3 bis 4 Tage.

Allerdings verlieren sie von Tag zu Tag mehr Geschmack, Konsistenz und auch Farbe. Mit anderen Worten werden sie jetzt nicht unbedingt leckerer. Für bestimmte Gerichte eignen sich die Kartoffeln ab einem gewissen Zeitpunkt auch nicht mehr, weil sie brüchig und instabil werden. Bratkartoffeln in Scheiben sind nun zum Beispiel kein Thema mehr. Aber ein angebratener Kartoffelstampf funktioniert immer noch einwandfrei. Selbstredend, dass du immer auf den Geruch und die Oberflächenerscheinung deiner Kartoffeln achten solltest. Ein beißender Geruch und/oder eine schmierige Konsistenz sind sichere Zeichen, dass du die Kartoffeln nicht mehr verwenden solltest.

Kartoffeln sind und bleiben einfach der Deutschen liebste Knolle. Und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Warum auch, könnte man sagen, ist sie doch so vielseitig in Gerichten verwendbar. Ob nun Gratin, Bratkartoffeln, Pommes oder Stampf. Kaum ein anderes Grundprodukt liefert so viele Möglichkeiten und Optionen wie die Kartoffel. Nun weißt du ja, wie lange sich gekochte Kartoffeln halten. Damit du aber auch in Zukunft nicht auf dem Schlauch stehst, wenn es um bestimmte Fragen zur Knolle geht, haben wir noch mehr spannende Kartoffel-Ratgeber für dich. Schau mal hier: