Ob als Basis für Saucen, Suppen oder Eintöpfe – Tomatenmark sorgt für eine enorme Aromen-Vielfalt. Deshalb bin ich mir auch sicher, dass entweder eine Tube, eine Dose oder ein Glas Tomatenmark in deinem Kühlschrank wohnt. Aber kennst du eigentlich die Antwort auf die Frage: Wie lange ist Tomatenmark haltbar? Ein halbes oder ein ganzes Jahr? So einfach ist das nicht zu beantworten. Lies jetzt mehr.
Wie lange ist Tomatenmark nach dem Öffnen haltbar?
Es ist auf den ersten Blick unscheinbar, aber beim Kochen unverzichtbar: Tomatenmark. Dessen konzentriertes Tomatenaroma verleiht vielen Gerichten eine intensivere Geschmacksdimension, als es frische Tomaten können. Artgerecht gehalten wird es in einer Spaghetti Bolognese, die man nach dem Original-Rezept aus Bologna zubereitet, sowie im italienischen Gulasch-Klassiker Spezzatino di manzo. Bevor wir uns mit der Haltbarkeit befassen, stelle ich dir schon mal Gerichte vor, die Farbe, Geschmack und Konsistenz unter anderem dem Tomatenmark verdanken:
Eine Freundin hat mir mal aus Sizilien zwei große Gläser selbst gemachtes Tomatenmark mitgebracht. Ich weiß, wovon ich schwärme. Da hat es keine Frage gespielt, wie lange das Tomatenmark haltbar war. Denn es wurde innerhalb kürzester Zeit verarbeitet.
Hättest du es gewusst?
Tomatenmark ist in der Regel nach dem Öffnen mehrere Monate haltbar. Eine Grundvoraussetzung ist allerdings ein hygienischer Umgang mit dem Lebensmittel. Und der geht so:
- Öffnest du die Tube, solltest du die Öffnung nicht berühren. Denn bei jedem direkten Kontakt können unerwünschte Keime übertragen werden.
- Angebrochenes Tomatenmark immer im Kühlschrank aufbewahren.
- Hast du das Tomatenmark in den niedlichen kleinen Dosen gekauft? Dann ist es ratsam, die Tomatenmark-Reste in ein steriles Schraubglas umzufüllen. Bitte mit einem sauberen Löffel, sonst freuen sich die Keime.
- Am längsten haltbar ist das Konzentrat sicherlich aus der Tube. Schließlich kommt es nicht übermäßig mit Licht oder Sauerstoff in Kontakt.
- Bist du nicht sicher, ob das Tomatenmark verdorben ist, gibt einen Klecks auf einen sauberen Löffel und prüf das Aussehen, den Geruch, die Konsistenz und einen Hauch Tomatenmark.
Tomatenmark ist gesund!
Im Ernst! Es enthält etwa den Farbstoff Lycopin. Und die Dermatologin und Sachbuchautorin Dr. med. Yael Adler empfiehlt etwa, jeden Tag einen Esslöffel Tomatenmark zu essen. Am besten mit einem Tropfen Olivenöl, denn das hilft dem Körper bei der Aufnahme. Wie gut, dass wir jetzt wissen, dass Tomatenmark nach dem Öffnen mehrere Monate haltbar ist – wenn man sich an die oben aufgezählten Hygieneregeln hält. Noch mehr Information zum Thema Lebensmittelhygiene stellen wir in den folgenden Artikeln vor. Klick dich schlau:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!