Dieses Buch nimmt dich auf einen kulinarischen Kurztrip entlang der Adria-Küste mit. In dem Buch findest du viele traditionelle, aber auch moderne Gerichte, deren Basis immer die Zutaten der jeweiligen Region sind. Es stehen also viel frisches Gemüse, Meeresfisch sowie köstliche Fleisch- und Milchprodukte aus dem Hinterland auf dem Speiseplan. Ingolf Hatz und Julia Hildebrand setzen in ihrem Kochbuch den Fokus auf die italienische Region Emilia Romagna und bebildern das Ganze mit viel Charme und Authentizität.
Wer also auch nicht genug von der italienischen Kochlust und der damit verbundenen Lebensfreude bekommt, ist mit dem Buch “Cucina Adriatica*” bestens aufgehoben. Urlaubsfeeling ist bei der Reise von feinstem Olivenöl, köstlichem Käse, knusprigem Brot bis hin zu frischer Pasta, Seafood, Wein und Co. nämlich garantiert. Entdecke die Mittelmeerküche auf junge, kreative und unverfälschte Art und Weise. Lust auf ein leckeres Rezept aus dem Buch? Dann lass dir diese süßen Pfirsiche nicht entgehen:
Rezept für Pesche Dolci (süße Pfirsiche)
Zutaten für 6 bis 8 Personen
Für den Teig:
- 3 Eier
- 150 g Zucker
- 1 Glas neutrales Öl
- 10 g Hirschhornsalz (oder Backpulver)
- Mehl Typ 405 nach Bedarf
- etwa 200 g Walnussschalen
Für die Creme:
- 4 Eier
- 8 EL Zucker
- 8 EL Mehl Typ 405
- 1 l Milch
- 1 unbehandelte Zitrone
- 1 Zimtstange
Außerdem:
- 1 Tasse Kaffee
- Alchermes (Tortenlikör)
- Zucker
Zubereitung:
- Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
- Die Eier mit dem Zucker verrühren, ohne fest zu schlagen, das Öl hinzufügen und alles verrühren. Hirschhornsalz oder Backpulver zugeben und mit so viel Mehl verkneten, bis der Teig die Konsistenz eines Mürbeteigs hat. Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen, diese jeweils zu einer 7–8 mm dicken Scheibe ausrollen und um eine halbe Walnussschale legen. Im heißen Backofen etwa 12 Minuten goldbraun backen.
- Aus dem Ofen nehmen und die Walnussschalen aus den Plätzchen entfernen, solange das Gebäck noch warm ist (sonst wird es rissig). Abkühlen lassen.
- Für die Creme in einem kleinen Topf Eier und Zucker verrühren (ohne zu schlagen), Mehl hinzufügen und gründlich verrühren, sodass keine Klumpen entstehen. Die Milch erhitzen, aber nicht aufkochen, geriebene Zitronenschale und Zimtstange hineingeben. Die Milch unter ständigem Rühren in die Eier-Mehl-Mischung gießen und zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen, die Zitronenschale und die Zimtstange entfernen und die Creme abkühlen lassen.
- Sobald die Kekse ausgekühlt sind, das Innere mit Kaffee befeuchten (zum Beispiel mit einer Spritze). Mit der Creme füllen und je zwei gefüllte Kekse zu einer Kugel zusammenstecken (Kekspaare von ähnlicher Größe verwenden). Die Kugeln mit Alchermes beträufeln, dann in Zucker wälzen.
Ingolf Hatz & Julia Ruby Hildebrand, “Cucina Adriatica”, Christian Verlag, 32,99 Euro
Jede Woche blättern wir in einem anderen Kochbuch der Woche. Eine kleine Auswahl findest du hier:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!