Wenig Zeit zum Kochen und noch weniger Zeit für den Abwasch danach, aber dennoch großen Hunger? Dann ist das Buch “Einfach in die Pfanne” von Christian Henze genau das Richtige für dich und deine schnelle Feierabend-Küche. Tatsächlich greift das Buch “Einfach in die Pfanne” einen Trend auf, der schon länger in mancher Hobby-Küche angewandt wird. Es wird einfach alles in die Pfanne gegeben und darin gegart. Dadurch bleiben nicht nur alle Aromen der verwendeten Zutaten in der Pfanne, können sich verbinden und ergänzen, sondern man erhält auch herrliche Röstaromen, die meist den kulinarischen Gipfel darstellen.
So wird aus der trendigen One-Pot-Küche die One-Pan-Küche und mit absoluter Gelinggarantie. In diesem Sinne findet man im Buch eine riesige Auswahl an neuen, zeitgemäßen und schnellen Gerichten, für die es eben nicht mehr braucht als eine einzige beschichtete Pfanne – na gut, manchmal auch noch einen passenden Deckel. Von herzhaften bis süßen Leckereien findest du alles in dem Buch. Egal ob du nun also Lust auf Gnocchi, Puffer, Pizza, Curry oder Kaiserschmarrn hast, mit diesem Buch bist du auf der sicheren Seite, um ein vorzügliches und unkompliziertes Mahl zuzubereiten. Das Beste: Außer einer Pfanne und dem Essgeschirr fällt auch kein weiterer Abwasch an. So easy kann kochen sein und das kann kaum einer so gut und verbildlich wie Christian Henze.
Auch das Rezept, welches wir euch aus dem Buch vorstellen dürfen, wirkt erstmal nicht wie ein typisches Pfannengericht. Doch sieh selbst, wie einfach es geht.
Rezept für Lachspäckchen mit scharfer Erdnusssauce
Zutaten für 2 Personen:
- 1 rote Paprika
- 2 Frühlingszwiebeln
- ½ rote Chili
- 1-2 cm Stück Ingwer
- 2 Lachsfilets ohne Haut (à 130 g)
- 2 EL gesalzenes grobes Erdnussmus
- 4 EL heller Balsamico-Essig
- 1 EL Honig
- fein abgeriebene Schale und Saft von ½ Biolimette
- 2 EL geröstete, gesalzene Erdnusskerne
Zubereitung:
- Paprika waschen, entkernen und fein würfeln. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Chili entkernen, waschen und fein hacken. Ingwer schälen und reiben. Je zwei Lagen Backpapier und Alufolie zuschneiden (à etwa 30 × 30 cm).
- Je eine Lage Backpapier auf eine Lage Alufolie legen, darauf mittig Paprika und Frühlingszwiebeln verteilen und je ein Lachsfilet auf das Gemüsebett setzen. Erdnussmus mit Balsamico-Essig, Honig und 4 EL lauwarmem Wasser glatt rühren. Chili, Ingwer, Limettenschale und Limettensaft unterrühren.
- Erdnusssauce über den Fisch träufeln, das Backpapier samt Alufolie darüberschlagen und die Seiten verschließen. Eine Pfanne erhitzen, die Fischpäckchen hineinsetzen, den Deckel auflegen und bei mittlerer Hitze 15 Minuten garen. Lachspäckchen auf zwei Teller geben, leicht öffnen, den Lachs mit gerösteten Erdnusskernen bestreuen und servieren.
Christian Henze: “Einfach in die Pfanne”, Becker Joest Volk Verlag, 30 Euro.
Jede Woche blättern wir in einem anderen Kochbuch der Woche. Eine kleine Auswahl findest du hier: