Vielleicht kennst du den Profikoch Thomas Dippel bereits von seinem Youtube-Kanal “Thomas kocht”, auf dem er seit vielen Jahren wertvolle Kochtipps für allerhand Rezepte gibt. Man spürt bei ihm aus meiner Sicht das jahrelange Kochen, dessen Wurzeln bis in die Sternegastronomie zurückreichen. Und über die Jahre entsteht dann eben auch durch die ständige Praxis ein immenses Erfahrungswissen, an dem er die Leser*innen auch im Buch “Einfach vegetarisch” teilhaben lässt.
Die Rezepte aus dem Buch sind international und auch für Laien perfekt zu Hause umsetzbar. Vom Hummus über Flammkuchen mit Oliven und Artischocken bis hin zur deftigen Cowboy-Bohnenpfanne findest du eine große Auswahl an Rezepten, die das Veggie-Herz höherschlagen lassen. Das Besondere hierbei: Dippel verzichtet bewusst auf industriell hergestellte Fleischersatzprodukte.
Das Buch soll einfach die Lust am Kochen mit frischem Gemüse befeuern und mit all den Profi-Tricks und tollen Fotos von Hubertus Schüler ist jedes Rezept wirklich absolut gelingsicher. Wir dürfen euch auch ein tolles Rezept für die kühle Jahreszeit aus dem Buch vorstellen.
Rezept für in Miso geschmortem Weißkohl mit Cannellini-Bohnen
Rezept für 2 Personen
- ½ Weißkohl (ca. 600 g)
- 2 EL Pflanzenöl
- 1 Zwiebel
- 2 Karotten
- 1–2 Knoblauchzehen
- 1 TL Tomatenmark
- 1 gehäufter EL dunkle Misopaste
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 1 Dose Cannellini-Bohnen oder andere Dosenbohnen (265 g Abtropfgewicht)
- 1–2 Stängel glatte Petersilie
Zubereitung:
- Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Weißkohl waschen und in etwa sechs Spalten schneiden, dabei den Strunk nicht entfernen, damit die Blätter zusammenhalten. Eine ausreichend große ofenfeste Pfanne erhitzen und 1 EL Öl zugießen. Die Kohlspalten darin von beiden Seiten
so lange braten, bis sie schön gebräunt sind, dabei darauf achten, dass sie nicht auseinanderfallen. - In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und klein würfeln. Karotten schälen und grob in Würfel schneiden. Weißkohl vorsichtig aus der Pfanne nehmen. Restliches Öl hineingeben, Zwiebeln und Karotten darin anbraten. Knoblauchzehe(n) schälen und als ganze Zehen dazugeben, wenn die Karottenmischung leicht gebräunt ist.
- Tomatenmark einrühren und 1–2 Minuten mit anbraten. Misopaste in 200 ml Wasser auflösen und in die Pfanne gießen. Den Kohl wieder hineinlegen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Deckel aufsetzen (alternativ mit Alufolie abdecken), in den vorgeheizten Ofen geben und auf der mittleren Schiene etwa 45 Minuten schmoren.
- Bohnen abgießen, abbrausen, abtropfen lassen, 10 Minuten vor Garzeitende zum Kohl in die Pfanne geben und den Deckel wieder auflegen.
- Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter grob klein schneiden. Aus
dem Ofen nehmen, die Petersilie über den Kohl streuen und aus der Pfanne servieren.
Thomas Dippel, “Einfach vegetarisch”, Becker Joest Volk Verlag, 28 Euro
Jede Woche blättern wir in einem anderen Kochbuch der Woche. Eine kleine Auswahl findest du hier: