Viel zu selten machen wir uns wahrscheinlich die Schönheit der Natur bewusst und den Fakt, dass sie allein dazu imstande ist, uns zu nähren. Und das nicht nur im Sinne der Energielieferung und Lebensaufrechterhaltung, sondern vor allem auch im Sinne des Genusses. In ihrem Kochbuch “Küchengeschenk“* ehrt die Fotografin und Food-Autorin nun nicht nur die Schönheit und Kraft der Natur, sondern kitzelt auch optisch und geschmacklich das Beste aus ihr heraus.
Dabei treffen tolle kreative Rezepte wie Thunfisch-Tatart mit Wasabi-Mayonnaise oder Ricotta-Spinat-Gnocchi auf warmherzige und detailverliebte Food-Fotografie, um so einerseits unseren Appetit anzuregen und andererseits die bewusste Dankbarkeit an die Natur auszudrücken.
Küchengeschenk: Das Wunderbare im Alltäglichen
Und mindestens ebenso schön wie die Natur selbst ist auch das Rezept aus dem Buch, welches wir euch vorstellen dürfen. Vorhang auf für diese beeindruckende Frühlingskombination.
Rezept für Zucchini-Ricotta-Rolla
Zutaten für 6 Personen
- 2 Zucchini
- Salz
- 50 g geriebener Parmesan
- 150 g Ricotta
- 1 EL Semmelbrösel
- Pfeffer aus der Mühle
- Olivenöl zum Einfetten
- frische Kresse zum Garnieren
- Für die Füllung
- 100 g Ricotta
- 10 g geriebener Parmesan
- Saft von ½ Zitrone
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- frischer Rucola
- 100 g Parmaschinken
- gereifter Balsamicoessig
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Dann die Zucchini waschen, putzen, grob in eine Schüssel reiben und salzen. Ca. 30 Minuten ziehen lassen, damit die Zucchini Wasser verlieren.
- Auf ein sauberes Küchentuch geben, das Tuch zusammenschlagen und die Zucchini fest ausdrücken, um überschüssiges Wasser zu entfernen. Anschließend die Zucchini wieder in die Schüssel geben und Parmesan, Ricotta sowie Semmelbrösel untermischen.
- Die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, mit Olivenöl bestreichen und die Zucchinimasse dünn auf ein Rechteck von etwa 25 cm x 35 cm ausstreichen. Etwa 20 Minuten backen, bis die Masse fest und leicht gebräunt ist.
- Während die Zucchinimasse abkühlt, die Füllung zubereiten. Hierfür Ricotta, Parmesan sowie Zitronensaft vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Danach das Zucchini-Ricotta-Rechteck quer durchschneiden. Beide Teile mit der Ricotta-Masse bestreichen und mit Rucola sowie Parmaschinken belegen. Etwas Balsamico darüberträufeln.
- Von der längeren Seite beginnend eng aufrollen, sodass zwei schöne Rollen entstehen. Die Rollen in Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank einige Stunden durchkühlen lassen.
- Vor dem Servieren die Folie entfernen und die Rollen in 1–2 cm dicke Scheiben schneiden. Auf einem Teller arrangieren und zur Dekoration etwas Kresse darumstreuen.
Valerie Hammacher, “Küchengeschenk”, ars vivendi Verlag, 32 Euro
Jede Woche blättern wir in einem anderen Kochbuch der Woche. Eine kleine Auswahl findest du hier:
*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.