Aufmerksamen EAT CLUB Leser*innen ist der Name Domenico Gentile wahrscheinlich bereits ein Begriff. Denn vom mehrfach preisgekrönten Kochbuchautor findest du bei uns bereits die Buchvorstellungen von Cucina della Nonna und Pizza Napoletana. Gentile reist für seine Kochbücher quer durch Italien, um dann möglichst vor Ort mit Familien traditionelle Gerichte nachzukochen und sie anschließend für seine Bücher festzuhalten. Dass es mit “La cucina vegetariana tradizionale*” nun ein ausschließlich vegetarisches Kochbuch geworden ist, erklärt Gentile folgendermaßen:
Dank seiner Leidenschaft und auch Hartnäckigkeit kann man wohl behaupten, dass niemand so viele Originalrezepte der traditionellen italienischen Küche wiederentdeckt und wiederbelebt hat wie er. So werden auch in “La cucina vegetariana tradizionale” viele vegetarische Speisen Italiens zum ersten Mal in ihrer ursprünglichen Machart schriftlich fixiert und als Lektüre im Buch verankert. Probiere doch direkt mal dieses tolle Rezept aus dem Buch aus:
Rezept für Cannelloni Ricotta e Funghi
Zutaten für 4 bis 6 Personen:
- 1 Knoblauchzehe
- 250 g Champignons (alternativ andere Pilze)
- 4 Stängel glatte Petersilie
- 2–3 EL Olivenöl extra vergine
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 100 ml Weißwein
- 250 g Mozzarella
- 500 g Ricotta
- 500 g Béchamelsauce (siehe Seite 50)
- 480–500 g Pasta-Grundteig mit Ei (siehe Seiten 44–45; alternativ ca. 350 g gekaufte Cannelloni)
- Semola rimacinata (Hartweizenmehl; alternativ fein gemahlener Hartweizengrieß) zum Bestäuben
- 50 g Parmesan
Zubereitung
- Die Knoblauchzehe schälen. Die Pilze trocken säubern, dabei die Stiele etwas abschneiden, und in dünne Scheiben schneiden. Die Petersilie abbrausen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen (zwei Petersilienstiele aufbewahren) und beiseitelegen. Das Olivenöl in der Pfanne erhitzen, ganze Knoblauchzehe und Pilze mit den zwei Petersilienstielen darin anbraten. Knoblauch und Petersilienstiele entfernen, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Weißwein ablöschen und 5–6 Minuten einköcheln lassen, bis die Flüssigkeit vollständig verdampft ist.
- Von den Pilzen etwa 3 EL beiseitestellen und den restlichen Pfanneninhalt in eine Schüssel geben. Einige Petersilienblätter beiseitelegen, die restlichen hacken. Den Mozzarella in kleine Würfel schneiden. Alles mit dem Ricotta zu den Pilzen geben, mit Salz und Pfeffer würzen und vermengen, dann die Füllung etwas abkühlen lassen.
- Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Etwas Béchamelsauce in der Auflaufform verteilen. Den Pasta-Grundteig, wie auf den Seiten 44–45 angegeben, mit dem Nudelholz (oder der Nudelmaschine) auf der leicht mit Semola bestäubten Arbeitsfläche etwa 2 mm dünn ausrollen und in etwa 12 × 15 cm große Rechtecke schneiden. Etwa 1 EL Füllung auf die kurzen Seiten der Rechtecke geben, einrollen und die Cannelloni mit der Naht nach unten nebeneinander in die Auflaufform legen.
- Den Parmesan fein reiben und darüberstreuen. Die beiseitegestellten Pilze darüber verteilen. Mit der übrigen Béchamelsauce bedecken und die beiseitegelegten Petersilienblätter darüberstreuen.
- Die Form mit Alufolie abdecken und im vorgeheizten Ofen (mittlere Schiene) etwa 30 Minuten backen, dabei nach 20 Minuten die Alufolie entfernen, damit die Oberfläche gebräunt wird. Herausnehmen, kurz ruhen lassen und aus der Form servieren.
Domenico Gentile, “La cucina vegetariana tradizionale”, Becker Joest Volk Verlag, 28 Euro
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.