Ist es nicht unglaublich spannend, dass so ziemlich jedes Land seine eigenen Nudelspezialitäten hat? Manche sind gefüllt, andere gerollt, gefaltet, geschnitten oder einfach nur lang gezogen. Die Welt ist sich offensichtlich einig, dass Nudeln ein den Globus umspannendes kulinarisches Highlight sind.
Nudeln Nudeln Nudeln
Genau diesem Highlight hat sich unser Buch der Woche gewidmet und garantiert ultimativen Nudelspaß für alle. Denn 75 kreative Pastagerichte aus aller Welt lassen die Herzen der Nudelfans garantiert höherschlagen. Von italienischen Klassikern wie Auberginen-Lasagne bis hin zu amerikanischen Nudelgerichten wie den Philly Cheesesteak Mezemen oder trendigen Nudelgerichten aus Asien wie den Kimchi-Udon-Nudeln oder handgezogenen Biang Biang: Endless pasta-bilities im Kochbuch “Nudeln Nudeln Nudeln“*!
Die Autoren Mike und Stephanie Le sind selbst die größten Nudel-Fans und haben die ganze Welt bereist, um euch die leckersten Gerichte präsentieren zu können. Dazu liefert das Buch euch auch passende Dips, Saucen und Toppings wie etwa Chili-Crisp oder leckere Dressings für deine nächste Bowl. Und Toppings kommen auch beim folgenden Rezept nicht zu kurz.
Rezept für Calamarata mit Salsiccia und Grünkohl
Zutaten für 4 Personen
- Salz
- 350 g getrocknete Calamarata oder andere kurze Nudeln
- 1 EL geschmacksneutrales Öl
- 4 italienische Salsiccie (ca. 450 g), ohne Pelle
- 1 Bund Grünkohl, entstielt und in 5–7 cm große Stücke gerissen
- 1 Lauchstange, nur der weiße und hellgrüne Teil in dünne Ringe geschnitten
- ½ Schalotte, geschält und in Ringe geschnitten
- 1 frische Chili (z. B. Serrano), entkernt und in dünne Ringe geschnitten (nach Belieben)
- 50 g Parmesan, frisch gerieben
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- Toppings:
- frisch geriebener Parmesan
- rote Chiliflocken
- krosse Knoblauchbrösel (siehe S. 133)
Zubereitung
- Salzwasser in einem großen Topf bei starker Hitze zum Kochen bringen. Die Calamarata hineingeben und 3 Minuten kürzer kochen, als auf der Packung angegeben ist. Gut abtropfen lassen und dabei 350 ml des Nudelkochwassers auffangen.
- Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Das Wurstbrät bei mittlerer bis starker Hitze unter Rühren 5–8 Minuten anbraten, bis es goldbraun und stellenweise knusprig ist.
- Grünkohl, Lauch, Schalotte und Chili (falls verwendet) in die Pfanne geben und unter Rühren 2–3 Minuten mitgaren. Dann 125 ml des Nudelwassers zugeben, umrühren und den Bodensatz vom Pfannenboden losrühren. Die Mischung bei mittlerer Hitze unter Rühren 1 Minute köcheln lassen, bis das Wasser und das Fett emulgieren.
- Die Calamarata in die Pfanne geben und unter gelegentlichem Schwenken 3 Minuten mitgaren, bis sie bissfest sind und die Sauce dick ist und glänzt.
- Die Pfanne vom Herd nehmen. Den Käse zufügen und rühren, bis er geschmolzen ist. Falls nötig, die Sauce mit etwas Nudelwasser verdünnen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Heiß servieren.
Tipp: In Schritt 3 das Nudelwasser durch 125 ml trockenen Weißwein ersetzen und die Sauce um die Hälfte einkochen lassen.
Mike Le & Stephanie Le, “Nudeln Nudeln Nudeln”, Dorling Kindersley Verlag, 26,95 Euro
Jede Woche blättern wir in einem anderen Kochbuch der Woche. Eine kleine Auswahl findest du hier:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.