Im Buch “Pasta”* stecken etwa 70 lange Jahre Erfahrung, denn so lange in etwa genießt, kocht und liebt Antonio Carluccio seine simple Leibspeise, die er mit allerlei feinen Zutaten kombiniert und kreiert. Das große Ziel des Buches ist es dabei nicht nur leckere Rezepte zum Nachkochen bereitzustellen, sondern insbesondere auch die Erfahrung, Begeisterung und Freude zu vermitteln, die er beim Pasta machen hat und somit auch Leser*innen zu animieren es ihm nachzumachen.
Da Pasta einfach unglaublich vielfältig ist, hat Carluccio, der bereits ein ganzes Buch über Pasta geschrieben hat, nun noch einmal nachgelegt. Es geht im Buch “Pasta” allerdings nicht nur um Rezepte. Auch die Geschichte der Pasta und andere spannende Fakten wie Nudelsorten von A wie Acini di Pepe bis Z wie Zitoni finden im Buch Erwähnung. Alle Pasta-Lover werden also mit dem Rezept, was wir euch vorstellen dürfen und den vielen weiteren aus dem Buch große Freude haben.
Rezept für grüne Riesenravioli mit Burrata
Zutaten
- 400 g frischer Eier-Pastateig mit Spinat (300 g Weizenmehl Type 00 oder 200 g Weizenmehl und 100 g Hartweizengrieß, 2 Eier, 1 Prise Salz, 75 g gegarter, gut ausgedrückter und pürierter Spinat)
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 80 g Parmesan, frisch gerieben
- Füllung und Sauce
- 600 g Burrata-Mozzarella
- 50 g Parmesan, frisch gerieben
- 60 g Butter
- 20 g Pinienkerne, in der Pfanne ohne Fett geröstet
- 1 EL frische Rosmarinnadeln
Zubereitung
- Den Pastateig von Hand oder mit der Nudelmaschine 2 mm dünn zu zwei langen Teigbahnen von je 15–20 cm Breite ausrollen und auf die Arbeitsfläche legen. Den Burrata in 12 Stücke schneiden. 6 Stücke in gleichmäßigen Abständen auf der Hälfte einer Teigbahn verteilen und mit etwas Parmesan bestreuen. Den Teig rund um den Käse mit etwas Wasser benetzen, die andere Hälfte der Teigbahn darüberfalten und den Teig behutsam um die Füllung herum zusammendrücken, damit die eingeschlossene Luft entweicht.
- Mit einem Teigrad in Rechtecke schneiden und die Ravioli mit einem Küchentuch zudecken. Die zweite Teigbahn in gleicher Weise mit Burrata und Parmesan zu Ravioli verarbeiten. Die Ravioli in reichlich Salzwasser 2–3 Minuten garen, bis sie al dente sind. Die Butter in einer Pfanne zerlassen, Pinienkerne und Rosmarin hineingeben und 2 Minuten in der Butter ziehen lassen.
- Die Ravioli mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben, kurz abtropfen lassen und in der Rosmarinbutter schwenken. Auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit Parmesan bestreut servieren.
Antonio Carluccio, 2″Pasta”, Dorling Kindersley Verlag, 24,95 Euro.
Jede Woche blättern wir in einem anderen Kochbuch der Woche. Eine kleine Auswahl findest du hier:
*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.