Das Saint John Studio, bestehend aus den beiden Frauen Sarah und Jule, die mit ihren Familien in Hamburg leben, setzt vor allem die schönen Dinge des Lebens in den Mittelpunkt. Dabei geht es um leckeres Essen, schönes Mobiliar, Geschenke und Gartenarbeit. Im Wesentlichen geht es dabei aber vor allem das Zusammensein, die Gesellig- und Gemütlichkeit sowie einfach eine schöne Zeit zusammen zu verbringen. All das haben sie jetzt mit ihrem ästhetischen Anspruch im Kochbuch “Winter“* vereint. Denn gerade zu dieser Zeit kann es ja eigentlich nicht hyggelig genug sein.
Und so werden im Buch “Winter” leckere Gerichte aufgetischt, die dazu von stimmungsvollen Bildern begleitet werden. Auch auf Sitzordnung, Menüfolge und das Aussehen einer schön gedeckten Tafel wird näher eingegangen, sodass man als Gastgeber*in mit dem Buch nichts mehr falsch machen oder sich eine Menge Inspiration einholen kann. Wer also Lust auf ein unaufgeregtes, persönliches und wunderschön inszeniertes Winterkochbuch hat, ist hier genau an der richtigen Adresse. Lust auf eine kleine Kostprobe? Wie wäre es mit diesem Rezept aus dem Buch?
Rezept für Pekanusskuchen
Zutaten für eine Tarteform (etwa 25 cm Durchmesser)
Für den Teig:
- 300 g Weizenmehl Type 405
- 200 g kalte Butter + Butter zum Einfetten
- 100 g Zucker
Für die Füllung:
- 55 g Butter
- 1 Prise Salz
- 3 mittelgroße Eier, verquirlt
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 TL Vanilleextrakt oder 1 Päckchen Vanillezucker
- 120 ml dunkler Ahornsirup
- 250 ml Zuckerrübensirup
- 200 g Pekanusshälften
- brauner Zucker zum Bestreuen
Zubereitung
- Der Boden ist ein einfacher Mürbeteig aus drei Teilen Mehl, zwei Teilen Butter und einem Teil Zucker. Eigentlich mixt man nur alles zusammen und knetet so lange, bis ein mürber Teig entstanden ist. Die Butter wird durch die Handwärme beim Kneten erwärmt. Den fertigen Teig etwas flach drücken und in Frischhaltefolie gewickelt für 30 Minuten im Kühlschrank durchkühlen lassen.
- Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, die Tarteform gut einfetten.
- Den Teig ausrollen, dann die Form kopfüber als Maß auf den Teig drücken. Den Teig ausschneiden, die Form wieder umdrehen, den Teig hineingeben und den Rand hochziehen. Jetzt für 15 Minuten im Ofen blindbacken. Dafür Backpapier auf den Teig legen und am besten getrocknete Erbsen oder Kichererbsen auf das Backpapier geben. Sie beschweren den Teig, damit er beim Backen nicht aufgeht. Wenn der Teig nicht mehr glänzt, aus dem Ofen nehmen.
- Die Backofentemperatur auf 180 °C Ober-/Unterhitze reduzieren.
- Für die Füllung die Butter mit dem Salz (wer sich traut, kann auch leicht gesalzene Butter nehmen), Eiern, Backpulver und Vanille schaumig schlagen. Eine Handvoll Pekannüsse zurückhalten, den Rest und beide Sirupe gut unter die Eiermasse heben. Wer nur einen der beiden Sirupe im Haus hat, kann den anderen durch braunen Zucker ersetzen. Man kann auch 50 g Melasse hinzugeben und dann die entsprechende Menge vom Sirup abziehen. Die ganze Masse auf dem blindgebackenen Teig verteilen und mit den übrigen Pekanusshälften dekorieren.
- Den Kuchen im Ofen 45 Minuten backen.
- Wenn der Rand des Teiges kross braun ist und die Oberfläche der Masse nicht mehr glänzt, ist der Kuchen fertig, aber macht zur Sicherheit zwischendurch mal einen Check. Sobald der Kuchen fertig ist, wird er mit braunem Zucker bestreut und am besten noch warm gegessen.
Saint John Studio, “Winter”, Christian Verlag, 32,99 Euro
Jede Woche blättern wir in einem anderen Kochbuch der Woche. Eine kleine Auswahl findest du hier:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.