Apfelkuchen, Crumble, Gelee oder pochiert? Äpfel sind unglaublich vielseitig. Doch gelingt wirklich jedes Gericht mit jeder Apfelsorte? Welche Äpfel sind die besten für Apfelkuchen? All diesen Fragen sind wir im Namen des EAT CLUBS und aller Foodies auf den Grund gegangen und haben es irgendwie geschafft, auf halbwegs wissenschaftlicher Basis eine Aussage darüber zu treffen. Also präsentieren wir stolz unsere Ergebnisse. Dies sind unsere Favoriten für die besten Äpfel für Apfelkuchen.
Apfel für Apfelkuchen – Das müssen sie können
Äpfel werden, zumindest in der Küche, in zwei Kategorien unterteilt. Die einen werden Tafeläpfel genannt. Diese Äpfel schmecken am besten frisch und, sind saftig und süß. Sie mit Zucker und Gewürzen zu mischen und auf einen Kuchen zu packen, ist eigentlich zu schade. Dadurch, dass sie so saftig sind, sind sie zum Backen außerdem ungeeignet, da sie jeden Teig matschig werden lassen würden. Auch würden sie zu häufig einfach zerfallen. Klassische Beispiele sind die beliebten, weil sehr süßen Sommeräpfel wie Retina, Pink Lady oder Elstar. Hier gibt es jetzt erst mal ein paar Apfel-Rezepte:
Zum Backen eignen sich also Äpfel, die von Haus aus saurer sind und pur nicht so gut schmecken. Die sogenannten Kochäpfel entwickeln ihre Süße durch das Erhitzen. Der Fruchtzucker tritt hervor und überbietet dadurch die Säure. Sie haben weniger Wasser, was ihre Backeigenschaften deutlich verbessert. Und weil wir Listen lieben, kommen hier die besten Äpfel für Apfelkuchen… als Liste! Toll, oder?
- Cox Orange: der Lieblingsapfel der Engländer; eignet sich hervorragend als Star des Kuchens. Tipp: Apple Pie nach amerikanischer Art.
- Jonagold: der rote Schönling wird relativ schnell weich bei der Lagerung, deswegen ein toller Backapfel. Tipp: Knuspriger Apfel-Crumble.
- Boskoop: der säuerliche König der grünen Äpfel; er verträgt auch Begleiter wie Rosinen. Tipp: Apfelstrudelkranz mit Mandeln.
- Elstar: der Allrounder. Eigentlich ist er fast zu schade zum Backen, doch er schmeckt einfach gut. Tipp: Apfelkuchen mit Cremefüllung.
Jetzt willst du bestimmt alles über das Backen wissen…
Deinen Wissensdrang wissen wir absolut zu schätzen. Nicht nur das, wir unterstützen ihn sogar. In unserer Bibliothek findest du einiges zum Thema und auch, warum man am besten eine Kugel Eis zu jedem warmen Kuchen isst. Lies dich ein und lass dich überraschen, alles weißt du bestimmt noch nicht. Liest du:
Peace!
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.