Süß- und Salzwasserfische gehören zu den wertvollsten Nahrungsmitteln. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DEG) empfiehlt etwa, jede Woche 1-2 Portionen Fisch zu essen. Zwar unterscheiden sich die einzelnen Fischarten in ihrem Fett-, Eiweiß- und auch Mineraliengehalt – aber vorteilhaft für unsere Ernährung sind sie allesamt. 100 Gramm Lachs liefert neben wertvollen Omega-3-Fettsäuren etwa unglaubliche 16,3 Mikrogramm Vitamin D. Auch fette Seefische wie beispielsweise Hering, Makrele und Sardine beugen einem Vitamin-D-Mangel vor. Wir stellen 14 einfache Fischrezepte vor, die in 30 Minuten fertig sind.
Basis für 14 einfache Fischrezepte – Tipps für die Zubereitung von Fisch
Gebraten, gedünstet, gegrillt oder roh: Fisch kann auf viele Arten zubereitet werden. Merkwürdigerweise glauben immer noch viele Menschen, dass Fischgerichte kompliziert sind. Das stimmt aber nicht. Fisch ist sogar ideal für die schnelle und gesunde Alltagsküche.
- Kaufst du keinen Fisch, der beim Fischhändler lebend im Bassin gehalten wird, muss er frisch sein. Frische ist nicht verhandelbar. Du kannst dich an diesen Merkmalen orientieren, um frischen Fisch zu erkennen.
- Die Kühlkette muss eingehalten werden.
- Die Zubereitung sollte so kurz wie möglich sein.
- Erst zum Schluss salzen, damit der Fisch nicht trocken wird.
- Mild würzen, so bleibt der zarte Eigengeschmack erhalten.
Tiefgefrorener Fisch kann frischen Fisch nicht ersetzen. Frischer Fisch ist ein qualitativ außergewöhnlich hochwertiges Produkt!
In 30 Minuten auf dem Tisch – alltagstaugliche Fischrezepte
Zur besseren Übersicht haben wir die Rezepte in Kategorien eingeteilt. Freue dich auf einen ausgewogenen Mix für jedes Alter und jeden Geschmack!
1. Hauptsache heiß – Fisch aus dem Backofen oder vom Grill
Diese Garmethode ist sehr beliebt und simpel: Auf dem Backblech frisches Gemüse und Kräuter verteilen und alles mit Olivenöl beträufeln und Weißwein oder Brühe angießen. Das sind die wichtigsten Schritte: Handelt es sich um einen ganzen Fisch, wird der Bauch gefüllt, und wenn es nur Zitronenscheiben und zwei Stängel Thymian sind. Dann den Fisch mit Olivenöl einpinseln und 20- 25 Minuten bei circa 180 Grad im Ofen garen. Das ist das Basis-Rezept. Die beste Beilage zu Fisch ist übrigens Gemüse!
Auch diese einfachen Fischrezepte sind der Knaller:
Auch eine prima Idee für Fisch aus dem Backofen: Fisch in der Salzkruste. Ein bisschen Show muss manchmal sein. Weiter geht es mit den einfachen Fischrezepten. Deren Zielgruppe sind vor allem Kinder. Warum? Weil Kinder Nudeln liiieben!
2. Zwei, die sich lieben – Fisch und Pasta
Die beste Voraussetzung für ein alltagstaugliches Rezept: Die Pasta gart im Salzwasser und in der Zeit wird die Sauce zubereitet. Gut, wenn man Sahne & Friends im Kühlschrank hat, denn ein Schuss sorgt für den cremigen Kick. Auch Zitrone oder Limone werden eingeladen, denn deren Säure kitzelt zusätzlich besondere Aromen vor. Schau mal hier:
Noch mehr Basis-Wissen für die Fischküche für Beginner und Experten:
Auf einen Blick: So erkennst du frischen Fisch.
Was ist guter Fisch? Heimische Fischarten aus dem Süßwasser.
Welchen Fisch sollte man servieren, Wildlachs oder Zuchtlachs?
Sardinen und Sardellen – was ist der Unterschied?
Kochlexikon: B wie “blaukochen”
Überall auf der Welt werden köstliche Kombinationen aus Fisch und Gemüse in Suppen und Eintöpfen angeboten. Und überall auf der Welt gehören einfache Fischrezepte zur Familienküche.
3. Simpel und alltagstauglich – alles aus einem Fischtopf
Hunger und Lust auf Genuss, aber angespannt, müde oder faul: Kein Problem. Einfach sämtliche Zutaten nach und nach in einen Topf geben, Flüssigkeit angießen, würzen und abschmecken. Was gut klingt, schmeckt auch gut und schmeichelt dem Gaumen. Deshalb geben wir dir in dieser Kategorie auch gleich fünf alltagstaugliche Rezepte für Fischgerichte an die Hand, die in 30 Minuten auf dem Tisch stehen und sich auch für gesellige Abende mit vielen Freunden eignen:
Kichererbsen schmecken aufgrund ihres leicht nussigen sowie milden Aromas in Salaten, Eintöpfen und Suppen. Deshalb gehört das Kichererbsen-Curry mit Fischfilet auch zu unseren Lieblingen. Aber muss das mit dem Kichererbsen einweichen wirklich sein? Wir haben die Antwort. Nun kommen wir zur letzten Kategorie der einfachen Fischrezepte.
4. Fisch küsst Pfanne – so einfach, so schnell und so gut
Pfannengerichte eignen sich wunderbar für die Resteküche: Gemüse, Fisch, Sahne, Zitrone – das war es auch schon. Vor allem für die Low-Carb-Ernährung sind solche Gerichte ein Joker! Passe unsere alltagstauglichen Fischrezepte für deinen Low-Carb-Tag einfach an: Kartoffeln, Nudeln Reis etc. weglassen und dafür die Gemüsemenge erhöhen.
Die Grundlage für viele Fischrezepte ist immer eine Brühe oder ein Fond. Diese kannst du natürlich kaufen, aber auch ganz einfach selbst machen. Wir haben ein tolles Rezept für eine Gemüsebrühe. Die bietet auch eine großartige Möglichkeit der Resteverwertung.
Fazit: Fischrezepte für jeden Tag
Mit unseren 14 simplen Familienrezepten hast du nun einen guten Kanon an der Hand, um mindestens einmal die Woche, besser noch zweimal die Woche Fisch zu essen. Die Rezepte sind alltagstauglich, die Zutaten nicht zu exotisch und sie schmecken garantiert jedem.
Was noch alle eint: Du kannst sie abwandeln und deinem Vorrat und deinem Geschmack anpassen. Also iss dich gesund, genieße die federleichten und ausgewogenen Gerichte. Und bei der Zubereitung kommst du nicht mal ins Schwitzen. Schreib uns gern, welche Rezepte dir besonders gut gefallen haben.
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!