Veröffentlicht inRezeptsammlungen

Bananen verwerten: 45 kreative Rezeptideen für alle Fälle

Bananen verwerten, sobald sie reif sind und vielleicht auch braune Stellen haben? Mit unseren Rezeptideen ist das wirklich sehr einfach – das versprechen wir dir!

Zwei reife Bananen mit leicht gebräunten Stielen auf einem hellgrauen, rauen Untergrund.
Bananen verwerten hat viele Vorteile, die nicht nur der Umwelt zugutekommen. © Adobe Stock/maru54

Die Banane gehört wohl zu den beliebtesten Früchten in Deutschland. Circa 11,6 Kilogramm konsumiert jeder Mensch in diesem Land davon – pro Jahr. Aber diese Zahl hat einen Haken: Es werden auch Bananen mitgezählt, die nicht gegessen werden, sondern direkt in die Tonne wandern. Zum Beispiel, weil sie zu reif, zu braun oder etwas matschig sind. Das muss aber nicht sein. Denn reife Bananen kann man noch super verwerten und mit ihnen richtig leckere Gerichte zaubern.

Bananen verwerten: Deswegen solltest du sie nicht wegschmeißen

Auch wenn überreife Bananen nicht mehr sehr ansehnlich sind und sich vielleicht auch nicht mehr als Snack eignen, sind sie doch ein echter Segen in der Küche und sollte wirklich nicht weggeschmissen werden. Das hat verschiedene Gründe:

Bananen müssen lange Transportwege auf sich nehmen

Bananen wachsen bekanntlich nicht in unseren Breitengraden, sondern in warmen, tropischen Gebieten. Für die Plantagen werden häufig Regenwäldern abgeholzt und die Arbeitsbedingungen sind meistens ebenfalls alles andere als gut. Zudem müssen die gelben Früchte lange Transportwege auf sich nehmen, bevor sie bei uns im Supermarkt landen. Das bedeutet dementsprechend auch ein hoher Ausstoß an Emissionen. All das sind schon sehr gute Gründe, Bananen zu verwerten und sie nicht wegzuschmeißen.

Reife Bananen verwerten reduziert Lebensmittelabfälle

Wer eine gelungene Resteverwertung von reifen Bananen betreibt, der trägt auch dazu bei, weniger Lebensmittelabfälle zu produzieren. In Deutschland landeten 2021 elf Millionen Tonnen Lebensmittel einfach in der Tonne. Davon stammen alleine 6,6 Millionen aus Privathaushalten, laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Um diese Zahl etwas zu reduzieren, ist das Verwerten von überreifen Bananen ein guter Anfang. Denn wie du später sehen wirst, gibt es dafür unzählige Möglichkeiten.

Zuckerfrei backen mit reifen Bananen

Die Restverwertung von reifen Bananen hat auch für alle diejenigen Vorteile, die gerne auf Industriezucker verzichten möchten. Besonders beim Backen kommt ja bekanntlich sehr viel Zucker in die Gebäcke. Da reife und überreife Bananen sehr süß sind, kann man mit ihnen den Industriezucker gut ersetzen. Ein weiterer Vorteil: Dein Kuchen oder Ähnliches bekommt dadurch auch noch mehr eine kleine Aufwertung, denn Bananen enthalten wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe.

Bananen zu veganem Ei-Ersatz verwerten

Du hast richtig gehört: Reife Bananen sind ein hervorragender veganer Ei-Ersatz und alleine dafür lohnt es sich schon, sie zu verwerten. Dafür musst du sie lediglich zerdrücken und unter den Teig mischen.

45 unsere besten Rezepte zur Resteverwertung von reifen Bananen

Die Möglichkeiten Bananen zu verwerten, bevor sie in den Müllwandern, sind praktisch endlos. Wir haben eine ganze Menge leckerer Rezepte, wie du reife Bananen easy zu leckeren Gerichten umwandeln kannst. Da freut sich nicht nur deine Öko-Bilanz, sondern auch dein Magen:

Schoko-Torte mit Bananen auf Teller, angeschnitten pinit


In unserer Kochschule widmen wir uns häufig spannenden Themen aus dem Bereich Essen, Kochen und Ernährung. Klicke dich doch einmal durch diese interessanten Beiträge zum Thema Resteverwertung:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!