Veröffentlicht inRezeptsammlungen

Osterbrunch-Rezepte: So wird das Osterfrühstück ein Fest!

Das vielleicht Schönste an Ostern ist doch das Essen, oder? Nichts geht schließlich über einen gemütlichen Osterbrunch. Dank unserer Rezepte wird daraus garantiert ein wahres Fest!

Ein Holztisch mit verschiedenen Osterbrunch-Rezepten beziehungsweise Gerichten wie Topfkuchen, Brötchen, Waffeln, und einem Ei.
Osterbrunch-Rezepte gibt's viele, deshalb findest du hier eine kleine, feine Auswahl. © Shutterstock/ Losangela

Ich liebe Ostern! Für mich zählt diese Zeit zu den schönsten Feiertagen im ganzen Jahr! Klar, die Geschenke fallen kleiner und weniger aus als an Weihnachten, aber um Geschenke geht’s mir bei diesen Festen sowieso am wenigsten. Viel besser ist doch das tolle Essen, was zu den besonderen Anlässen auf den Tisch kommt. Und was ich an Ostern außerdem liebe: Für mich läuten die Feiertage immer auch den Frühling ein. In meiner Familie zelebrieren wir das mit einem ausgedehnten Frühstück am Ostersonntag. Da gibt es ganz klassische Osterbrunch-Rezepte, die wir jedes Jahr zubereiten, aber immer auch ein paar Neuheiten, die jede*r von uns mitbringt und den anderen zeigt.

Damit du in diesem Jahr auch vor einer gefüllten Ostertafel stehst, versorge ich dich mit ein bisschen Inspiration fürs Sonntagsfrühstück.

Die Klassiker unter den Osterbrunch-Rezepten: Eier in jeglicher Form

Alle Veganer*innen dürfen diesen Part gern überspringen und direkt zum nächsten Absatz weiterscrollen. Denn hier ist DER Osterklassiker schlechthin König auf dem Teller: das Ei. Aber immer nur gekochte Eier färben und in ein Körbchen mit Kunst-Gras setzen wird doch wirklich irgendwann ein bisschen langweilig, oder? Zum Glück ist auf unsere nicht-veganen Kolleg*innen hier im EAT CLUB Verlass. So hast du dein Osterfrühstücks-Ei bestimmt noch nicht gegessen:

Gut zu wissen: Was bedeutet eigentlich die aufgedruckte Zahlen-Kombination auf Eierschalen? EAT CLUBBERIN Betsy hat sie in unserer Kochschule für dich decodiert.

Osterbrunch-Ideen: Selbst gebackene Brote & Brötchen

Meine Mutter backt jeden Ostersonntag ihre berühmten Brötchen und Kränze. Wenn wir morgens aufwachen, steht sie schon längst in der Küche, hat den Hefeteig angesetzt und wahrscheinlich sogar die Backwaren schon in den Ofen geschoben.

Selbst gebackenes Brot und Brötchen stehen in meiner Familie hoch im Kurs, nur selten trete ich selbst den Weg zum Bäcker an. Dank der zahlreichen Rezepte hier auf EAT CLUB sollte dein Brotkorb am Ostersonntag gut gefüllt sein. Ganz egal, ob mit oder ohne Gluten, Zugaben wie Nüssen und Rosinen oder fluffig mit Quark – jetzt wird gebacken:

Ein Brot aus Hefe, das ist für viele schon die Königsdisziplin beim Backen. Denn was soll man tun, wenn der Hefeteig nicht aufgeht? Wir haben SOS-Tipps in unserer Kochschule gesammelt.

Aufstriche für den Osterbrunch: Oben ohne? Besser nicht!

Und was kommt rauf auf Brot und Brötchen? Im Idealfall natürlich selbst gemachte Aufstriche. Das können fruchtige Marmeladen oder Cremes mit Gemüse sein. Mein absoluter Favorit ist die vegane Nutella-Variante:

Veganes Osterfrühstück: Keine Eier? Kein Problem!

Auf EAT CLUB findest du natürlich auch jede Menge Osterbrunch-Rezepte für die vegane Fraktion am Tisch. Sei es Lachs aus Karotten oder ein Haferlocken-Pancake-Turm, die Möglichkeiten sind auch tierfrei fast unendlich. Sogar das “Ei” kommt ganz ostertypisch nicht zu kurz: gerührt und aus Tofu.

Bei uns findest du nicht nur jede Menge Veggie-Rezepte, sondern auch Tipps und Wissenswertes für die vegane Ernährung. Informiere dich in unserer Kochschule!

Osterbrunch: Ideen für leckeres Ostergebäck

Beim Osterfrühstück darf es auch schon mal süß zugehen. Immerhin gibt’s so viel Ostergebäck, da wäre es viel zu schade, Torten, Muffins und Co. erst zum Kaffeekränzchen zu präsentieren. Unter den folgenden Osterbrunch-Rezepten tummeln sich einige internationale Klassiker, und sogar das eine oder andere (Cupcake-)Häschen hoppelt hier entlang:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!