Die meisten haben vermutlich schon die ersten warmen Tage genutzt, um “anzugrillen”. Immerhin war es auch abends warm genug, dass man noch eine ganze Weile draußen sitzen und schon mal vom Sommer zu träumen. Ganz egal, ob Fleisch, Fisch oder Gemüse auf dem Rost landen: Ohne die eine oder andere Beilage ist jedes Barbecue nur halb so schön. Ganz oben auf der Liste stehen Salate zum Grillen. Denn auf so gut wie jedem Tisch steht am Grillabend auch eine Schüssel Buntes. Zum Start in die Saison 2024 haben wir unsere Lieblingsrezepte gesammelt.
Salate zum Grillen: Kartoffelsalate – aber mit Twist
Vom Standard-Kartoffelsalat mit Gewürzgürkchen und viiieeel Mayonnaise haben wir uns längst verabschiedet. Der alte Klassiker ist ja fast schon eine Mahlzeit für sich, fürs leckere Grillgut wäre da gar kein Platz mehr im Bäuchlein. Da probieren wir lieber mal was anderes: zum Beispiel einen französischen Kartoffelsalat ganz ohne Mayo, dafür mit Essig und Senf. Oder der Salat Olivier, der schon um die halbe Welt gereist ist und sich aus allen Ländern, in denen er Station gemacht hat, etwas mitgenommen hat. Auf die Knolle, fertig, los! Für welchen dieser Salate fürs Grillen entscheidest du dich?
Gut zu wissen: In unserer Kochschule findest du gleich sieben Tipps für den perfekten Kartoffelsalat. Gleich probieren!
Nudelsalate fürs Barbecue
Ebenfalls ein echter Klassiker, der bei vielen am Grillabend auf den Tisch kommt: ein Nudelsalat. Die Pastasorten sind vielfältig, die weiteren Zutaten kunterbunt gemischt, und auch hier kann man richtig kreativ werden und sich international beeinflussen lassen. Besonders Asien hat es uns in Kombination mit Nudeln angetan: Die asiatisch beeinflussten Salate punkten mit viel Gemüse und leichten Dressings. Wir lieben aber auch mediterrane Aromen, die ein Nudelsalat dank getrockneter Tomaten, Oliven oder Parmesan bekommt. Dies sind unsere Lieblingsalate zum Grillen mit Pasta:
Praktisches: Küchenwissen: Auch für Nudelsalate findest du hilfreiche Tricks in unserer Kochschule.
Geniale Gemüsesalate
Schüsseln voll mit viel Gemüse sind die perfekten Salate fürs Grillen, weil sie vor allem neben deftigem Fleisch eine gute Figur machen. Aber nur, weil nichts anderes als Grünzeug im Salat landet, bedeutet das keinesfalls, dass dieser nicht trotzdem unglaublich vielseitig schmecken kann. Etwa, wenn man Obst und Gemüse mischt wie bei unserem Kohlrabi-Apfel-Salat. Oder, wenn die Sauce so ausgefallen ist mit bei unserem grünen Salat mit Haselnussdressing.
Außergewöhnliche Salate zum Grillen
Kartoffeln, Nudeln und Gemüse – wir lieben diese Zutaten in unseren Salaten fürs Grillen. Aber was, wenn es doch noch mal etwas ausgefallener sein soll? Ein scharfer Obstsalat beispielsweise bringt Schwung auf den Tisch und lässt die Geschmacksknospen Purzelbäume schlagen. Und wenn der Grill sowieso schon glüht, kann man die Zutaten für den Salat doch gleich mit auf den Rost legen und beispielsweise einen Quinoa-Salat mit gegrillter Aubergine zaubern.
Unsere Kochschule hält viel Wissenswertes rund ums Barbecue bereit. Wenn du unsere Tipps beherzigst, wirst du schnell zum Profi am Rost: